Schriftlich gut mündlich schlecht?

2 Antworten

Das ist schwierig zu sagen, ich kann ja nicht beurteilen was genau du gesagt hast! 3-4 mal ist zu wenig da hast du recht, es spielt aber auch eine Rolle ob du oft ermahnt wirst, mit anderen Mitschülern redest oder möglicherweise bei Präsentationen angeschnitten hast! Zu meiner Schulzeit hat mündlich immer 1/3 gezählt und schriftlich 2/3, das entscheidet aber jeder Lehrer für sich, meines Wissens nach! :)

Useer627281991
Fragesteller

Also eigentlich rede ich nie mit meinen Mitschülern während dem Unterricht und ich wurde auch nicht ermahnt oder etwas anderes

Kommt auf die Lehrer an. Hab mich meine ganze Schulzeit über nie gemeldet. Hatte mündlich trotzdem meistens eine 2-3, weil ich, wenn ich dran genommen wurde, meist die Antwort wusste. Kommt aber halt drauf an, ob du dich nicht meldest weil du zu faul bist oder weil du schüchtern bist.

Useer627281991
Fragesteller

ich melde mich meistens nicht weil ich zu schüchtern bin und der Lehrer auch neu ist, und eigentlich nimmt er mich nie dran wenn ich mich nicht melde sondern meistens nur die Schüler die sich die ganze zeit melden und mitmachen

lateralligator  12.06.2023, 23:00

Dann gehe ich eher davon aus dass deine mündliche note nicht so schlecht sein wird. Die meisten Lehrer haben Verständnis, wenn du einfach nur schüchtern bist. Vorallem wenn du im schriftlichen nicht schlecht bist und sonst im Unterricht interessiert zuhörst. Im mündlichen zählt ja nicht nur wie oft du dich meldest, sondern auch wieviel Interesse zu zeigst, ob du oft den unterricht störst usw.

Würde mir da nicht soviel Gedanken machen:)