Schriftgröße (menu + fenster) per Shell Befehl ändern?

PROBLEM GELÖST!

Hab beim Bootvorgang einfach vga=normal auf vga=ask geändert und er fragt vor dem Start nach der passenden Auflösung.

Trotzdem Danke an alle Helfer

Was ist das für eine Desktop Umgebung?

KDE, welches Linux als Basis verwendet wird kann ich nicht sagen..

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei KDE kannst du die Schriftgröße in den Einstellungen bei Erscheinungsbild -> Schrift verändern.

Bild zum Beitrag

https://userbase.kde.org/System_Settings/Font

Über folgende Tastaturkürzel kannst du die Bildschirm Lupe verwenden:

Bild zum Beitrag

https://docs.kde.org/trunk5/en/khelpcenter/fundamentals/kbd.html

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)  - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

Das Problem ist, da komm ich ni ht hin.. ich kann weder erkennen welche Menüeinträge ich anklicke noch (auch mit viel Phantasie) raten was da steht weils unleserlich ist. Trotzdem danke

Die Lupe werde ich versuchen..

@BenIEbelt

Das liest sich nicht so, dass die Distribution gepflegt wird noch korrekt konfiguriert ist.

Wie heißt die Distribution genau?

@julihan41

https www ultimatebootcd com

Da versuche ich es gerade in Erfahrung zu bringen.

@BenIEbelt

Letzte News vom 18.8.2020:

The project is pretty much in hibernation now

Also ich würde das nicht verwenden, wenn es nicht unbedingt sein muss.

Was möchtest du denn bewerkstelligen, dass du diese Distribution wählst?

@julihan41

Ich hab hier auf der Plattform vor ein paar Wochen ein Problem mit nem vermutlichen Virus angesprochen. Das ganze hat sich bestätigt, hab 4 stck. Bisher konnte kein virenprogramm was finden, bis auf eines. Diese kostet aber ein bisschen was. Also dachte ich mir, bezahlen und nicht wissen und verstehen können wie man sich davor schützt, oder ich versuche die Angriffe zu verstehen und evtl zu rekonstruieren. Um mich besser zu schützen.

@BenIEbelt

Beim verstehen und Rekonstruieren wir dir diese Distribution aber nicht helfen. Sorry 🙈

Viren auf einem Windows System? Da hilft dir ein Linux System nur beim Daten retten und Platte überschreiben, aber nicht beim Viren verstehen, wie es unter Windows läuft.

@BenIEbelt

Also hab ich mir die passenden Tools und ein os besorgt. Netzwerk belauscht, Pakete entschlüsselt und einige IP's Ports dienste usw gesperrt..

Nun wollte ich verschiedene boot CDs ausprobieren, welche ua den virus entdecken und noch so paar nützliche Tools mitbringen.

Damit erstelle ich mir dann einen multi USB stick für den Notfall. Und wenn es denn sein muss, darf dann auch so ein schäbiges os einen Platz darauf finden.. wenn es denn seine Arbeit gut macht. =)

@julihan41

Das ist mir schon bewusst, dafür wird dass auch nicht genutzt.. es geht um die 2 3 Tools die es mitbringt die für windoof ganz nützlich sein können, meiner Meinung nach.

@BenIEbelt

Nur so, konnte ich einfach die iso auf den stick mit draufpa ken und dachte ich han die die programme ohne großen Aufwand....

*gaaaaanz laut lachend vom Stuhl gefallen*

@julihan41

Debian 3.16.0-4-586 i686 gnu Linux

...wohl schon etwas älter ^^

@BenIEbelt

Das ist Stein alt. Nimm lieber was aktuelles wie openSUSE 15.4 oder Linux Mint von mir aus.

@julihan41

Ich werde mir die programme die ich noch brauch auf einem dsl linux installieren und als iso dann auf den stick packen. Nebenbei noch knoppix (am besten dvd). Und die ein oder andere live rescue cd namenhafter Hersteller. Ich denke damit ist der stick für meine Bedürfnisse (kenntnisse) mehr als ausreichend =)

@BenIEbelt

Okay. 🤷‍♂️ Bei Windows Rescue bin ich raus. Ich verstehe Microsoft nicht.

@julihan41

Trotzdem Dankeschön für deine Mühe und das nette Gespräch.

..btw 'gibt es jetzt eigentlich einen Befehl der in der Shell ausgeführt werden kann, um die Schriftgröße zu ändern ?'

Oder zumindest die seite mit den schrifteinstellungen direkt aufzurufen... es lässt mich nicht los xD

@BenIEbelt

Ja, dass es diesen Befehl gibt, ist mir klar. Ruft die entsprechende kcm Seite in den KDE System Settings auf. Aber das hilft ja nicht, wenn du auch da die Schrift nicht lesen kannst 😅

@julihan41

Wie lautet denn jetz der Befehl! :D

...ich kenne ihn immer noch nicht.

Hauptsache, dass Problem konnte durch ändern der Bootparameter behoben werden.. und ich kann diesen Schmutz jetz beruhigt wieder löschen... xD

@BenIEbelt

Vermutlich irgendwas mit

ksystemsettings

Mit bestimmten Parametern. Da einfach mal das --help benutzen?

Ich kenne den Befehl aber auch nicht. Einfach mal die Dokumentation lesen.

Probier mal unter Anzeige - Skalierung und Anordnung die Werte zu verändern.
Ansonsten die Windowslupe verwenden.

HostOs ist ein Linux, welches versuche ich gerade herauszufinden =)

Und wie schon gesagt, es ist nichts lesbar.. schrift ist sehr sehr klein und verschwommen.

Wenn ich die Auflösung änder, wird die schrift der Icons auf dem Desktop vergrößert und lesbar.. außer in den menpeinträgen ...