Schreibt man zahlen in einem Text?

3 Antworten

Man sollte kleine Zahlen ausschreiben (ca. 1-12) und darf größere Zahlen mit Ziffern schreiben.

Maßzahlen mit Einheiten darf man immer gleich mit Ziffern und Einheitensymbol schreiben. Vor allem Fachtexte werden sonst unpraktisch!

Also: 'drei Personen', aber ein '3 m langes Regal'

Übrigens gehört zwischen Maßzahl und Einheit IMMER ein Leerzeichen! Das ist auch bei Prozenten so (90_%) oder zB Temperaturen (36_°C).

Die einzige Ausnahme stellt die Einheit Winkelgrad dar (45°).

Ich weiß nicht wie sehr es stimmt aber meine das man von 1-12 ausschreibt und ab 13 mit zahlen

Zahlen schreibt man bis zwölf als Wort und ab 13 als Zahl