schreibt man online groß oder klein?

10 Antworten

Es handelt sich bei dem Wort "online" nicht um ein Adjektiv, denn es beschreibt keine Eigenschaften von Subjekten oder Objekten. "Die online Webseite" geht beispielweise nicht. Es handelt sich meiner Meinung nach um ein "Lokaladverb", also eine Bestimmung des Ortes, wo man etwas tut oder wo man ist. "Ich bin draußen/drinnen/online". Anderes Beispiel: "Sie beobachtete ihn überall - auch online". Lokaladverbien werden ebenfalls klein geschrieben.

"online " ist ein Adjektiv (Wie bin ich? --> online), und Adjektive werden IMMER klein geschrieben.

also ich denke man schreibt es immer klein.. mir fällt jetzt kein satz ein in dem das als nomen vorkommen würde

es ist ein adjektiv und daher wird es klein geschrieben.

akesipalisa  31.01.2021, 08:51

Es hat averbiale Funktion, keine adjektivische.

das es englisch ist klein.

SpontanKeinPlan
Fragesteller

moment, man schreibt Subway aber auch mit großen s und Mc Donalds und Burger King auch alles groß...

Truefeeling  14.01.2011, 10:04
@SpontanKeinPlan

das sind namen von einem Laden. Nartülich schreib man das dann groß. Aber online sein beschreibt etwas.

Pittakos  14.01.2011, 10:06
@iHateGermany

Ich fahre gleich über die City zum Airport, fliege ich mit einem Jet.

Alles Eigennahmen?

iHateGermany  14.01.2011, 10:07
@Pittakos

nein das sind Substantive. Aber Subwaz, McDonalds und Burger King sind alles eigennamen.

mein gott leute stellt euch doch net so doof an....