Schreibt man Geräusche in Büchern mit " "?

5 Antworten

Auf der sicheren Seite bist du meines Erachtens mit Anführungszeichen.

Aber heutzutage gibt es, gerade in der Prosa, eigentlich kaum noch feste Regeln für soetwas. Du kannst es also in deinem Buch kennzeichnen, wie du willst. Mit Sternchen oder vielleicht indem du es kursiv schreibst. Mach einfach, was dir gefällt.

ich glaube, dafür gibt es keine Norm.

Ich würde sagen, es kommt immer drauf an, welche Schreibweise sich in der jeweiligen Situation "richtig" anfühlt und zu deinem Schreibstil passt bzw. was dir den Eindruck vermittelt, das Geräusch am treffendsten darzustellen.

Hallo Regen087,

in den meisten (aktuellen) Büchern werden Geräusche mit Kursivschrift gekennzeichnet oder einfach ausgeschrieben.

Anführungsstriche sieht man in diesem Kontext auf dem Büchermarkt im Moment eher selten bis kaum, Sternchen überhaupt nicht (allerhöchstens vielleicht in Comics).

Ganz liebe Grüße

thuum

hmm in manchen büchern sind geräusche auch kursiv. ich glaube das ist dem autor überlassen

Also in komiks waren die immer mit Sternchen aber in Bücher glaub ich auch