Computer macht komische Geräusche beim Hochfahren

6 Antworten

es gibt nur 3 Quellen für Geräusche beim PC: Ventilatoren, Festplatten oder DVD-Laufwerk. Dein DVD-Laufwerk ist leer, hoffe ich? Festplatten können klicken, wenn sie kaputt gehen. Das nennt man dann den click of death, der entsteht dadurch, dass die Schreibköpfe vergeblich versuchen, sich zu kalibrieren. Aber das ist kein Rattern. Rattern können eigentlich nur Ventilatoren, wenn das Lager kaputt ist. Öffne nächstes Mal das Gehäuse, bevor du bootest, du kannst den Schuldigen schnell herausfinden, in dem du mit einem Wattestäbchen ganz kurz jeden Ventilator anhältst. Normalerweise hat die CPU einen Ventilator, die Grafikkarte, das Netzteil, eventuell das Gehäuse hinten und bei Gamergehäusen auch noch einen im vorderen Teil des Gehäuse und eventuell sogar seitlich.

Danke für deine umfangreiche Antwort. Laufwerk ist leer, Ventilator ok. Also scheint es an der Festplatte zu liegen. Habe jetzt mal nachgeschaut und gesehen,dass ich auf meine "Lager-Festplatte" nicht mehr zugreifen kann. Google spuckte mir gerade folgendes aus: "In vielen Fällen ist es dafür jedoch bereits zu spät, wenn das Rattern bemerkbar wird. Die Bewegung der Scheiben oder der Greifarme ist in diesem Fall bereits so stark beeinträchtigt, dass der Datenzugriff nicht mehr funktioniert. Wenn die Bewegung des Greifarms blockiert wird, ist ein Zugriff auf bestimmte Bereiche der Festplatte unmöglich." (Quelle: http://www.server-datenrettung.de/datenrettung-service/festplatten-fehler/festplattengeraeusche/festplatte-rattert/) Kann ich meine Festplatte also in die Tonne kloppen? :(

0

na dann schnell alles sichern vor dem Crash und wenn es an der Festplatte liegt ne neue rein http://www.chip.de/downloads/CrystalDiskInfo_32778794.html .) Hinweis: Das Setup kommt mit einigen Adware-Komponenten. Wir empfehlen Ihnen, während der Installation alle mitgelieferten Software-Komponenten zu deaktivieren. Noch besser ist es aber, wenn Sie gleich zur portablen Version der Freeware greifen.

Also sichere ich noch alles,was zu sichern ist und schau mich dann nach einer neuen Festplatte um. Ich danke euch allen für die Antworten!

1

Kein gutes Zeichen. Als mir dies vor einiger Zeit passierte, hatte sich die Festplatte "aufgeraucht". Jetzt schreibe ich mit einem neuen PC :(

Oh nein, sag sowas nicht.... Was mach ich jetzt am besten?

1
@torqo

Da kannst Du wohl wenig machen. Ich selbst konnte damals auch nur abwarten und irgendwann war es dann soweit. Es tut mir leid, Dir hierbei nicht mehr helfen zu können. Ich weiss ja nicht, ob da eine Reparatur etwas bringen würde, ausser noch mehr Kosten, wenn Du dann ohnehin den PC neu anschaffen müsstest...

Wie gesagt: bin alles Andere, als ein PC-Fachmannn. Aber die Symptome waren bei mir eben ganz genauso. LG

0

Was möchtest Du wissen?