Schreibmaschine wertvoll?
Hallo zusammen,
wir haben eine Schreibmaschine in der Haushaltauflösung des Onkels gefunden.
das „google“ ist hier bedingt hilfreich.
Vielleicht ist hier jemand der da was zu sagen kann.
5 Antworten
Ich schätze das ist ein Model von Mitte 50er bis Anfang 60er Jahre.Danach wurde der Schriftzug in der Mitte der Maschine angebracht. Alt ist sie ohne Frage aber halt nur eine Schreibmaschine die in Massen hergestellt wurde.
Hallo,
die ist nicht wertvoll, hat auch keinen besonderen Wert; sieht ramponiert aus.
Sie ist auch keine Antiquität; ist ja keine 100 Jahre alt.
Hier kannst die erzielten Preise ansehen; musst halt nach einem ähnlichen Modell - und - vor allem Zustand !!! -suchen.
Aktuell werden über 550 nur auf eBay angeboten
https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=olympia+schreibmaschine&_sacat=0&_from=R40&_sop=15
Nicht alles, was Mann/Frau beim Onkel findet ist wertvoll bzw. antik.
Mit so einem Modell und einem Spirit-Umdrucker habe ich einst eine Schülerzeitung produziert. Vollkommen ohne Strom.
Der Maschine fehlt die Halterung für das Blatt Papier. Kann man da noch was hochklappen?
Bei meiner konnte man noch Tabulatoren einstellen, die Funktion kann ich auf dem Bild nicht erkennen.
Nicht so sehr, ist eine Reiseschreibmaschine. Vielleicht 60 bis 80 €. Schau mal bei ebay, was da so verlangt wird.
Ich schätze, dafür kannst Du vielleicht maximal 10 oder 20 € auf dem Flohmarkt bekommen.
Schraub die Erwartung nicht zu hoch. Ich hatte mal eine funktionsfähige Reiseschreibmaschine aus dem Sperrmüll gerettet und versucht, sie bei Ebay Kleinanzeigen zu verkaufen. NULL Interesse.