Schreibe erörterung brauche hilfe für pro und contra.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier ein paar Ideen, aber ob die wirklich brauchbar sind? Guck auch noch mal Wikipedia unter Abitur nach 12 Jahren, Punkt 2 pro: Man ist schneller mit der Schule fertig und somit auch schneller mit der Berufsausbildung / dem Studium. Also fängt man wahrscheinlich auch eher an zu arbeiten, was gut für die spätere Rente ist.

Man ist ein Jahr jünger, wenn man Abitur macht und kann dieses geschenkte Jahr, wenn man keine Ausbildung machen will oder keinen Studienplatz bekommt/will, nutzen für ein Praktikum, einen Auslandsaufenthalt, ein freiwiliiges Jahr, das sich positiv auf den Abi-Durchschnitt auswirkt.

contra: Der Lernstoff wird nicht gekürzt, sondern komprimiert. Das bringt Schülern Probleme, weil sie denselben Lernstoff innerhalb kürzerer Zeit bewältigen müssen. Die Lehrer müssen einem denselben Stoff in kürzerer Zeit vermitteln, haben also auch mehr Stress und nehmen sich vielleicht nicht mehr so viel Zeit für den einzelnen Schüler. Schüler an Gesamtschulen machen weiterhin nach 13 Jahren ihr Abitur. Dadurch könnten Gymnasiasten benachteiligt sein.

Könnte aber auch sein, dass du über das pro und contra von Schuluniformen schreiben musst... das ist äußerst beliebt

Hallo, 

Würde mich nicht allzu sehr darauf verlassen, dass ein bestimmtes Thema kommt, soindern lieber grundsätzlich Erörterungen durchlesen und eine schreiben.

Dachte auch mal, das fix ein bestimmtes Thema kommt, und hab mir nix anderes angschaut, dann kan aber was vollkommen anderes..

Hier findest du viele Erörterungen zum Thema Schule, am besten du liest dir da mal ein paar durch:

http://schulzeug.at/component/search/?searchword=schule&ordering=newest&searchphrase=all&limit=20

 

Mir hat die Seite zu meiner SChulzeit sehr geholfen (vorallem was HÜ's betrifft XD)
 

Was möchtest Du wissen?