Schrebergarten abgeben ungefähre Kosten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sucht Euch einen Nachpächter des Gartens. (Anzeige schalten in kostenlosen Zeitungen).

Viele junge Familien suchen einen Garten.

Den können sie ja bekommen für 0€ wenn sie klar Schiff machen im Garten.

Und eine Anzeige schalten kostet nur kleines Geld.

xxxREMOxxx
Fragesteller

das wird keiner haben wollen, die hütte muss wirklich abgerissen werden und wenn sie die berge an kompost und schrott sehen, das würde die viel kosten um das in schuß zu bringen. ich hab das gesehen, dachte da könnte man noch was machen aber das ist ein alptraum. er hatte das damals mit seiner frau und den kindern aber sie sind nicht mehr und er kann nicht los lassen. jetzt hatte ich vorhin mit ihm gesprochen und er kam mir entgegen. er steht schon mit dem rücken an der wand, ich kann den vorstand auch verstehen und ihn auch. ich hoffe das wir eine lösung finden, werde morgen mit ihm im garten etwas klar schiff machen und schauen wann sprechstunde ist. ihm geht es aber gerade schlecht wegen der kosten usw. er denkt an 10.000 euro und ich habe keine ahnung. hab gehofft das jemand sagt, ganz sooo schlimm wird es nicht. ist echt traurig aber er muss los lassen, geht einfach nicht mehr. :/

BerndBauer3  15.06.2022, 07:01
@xxxREMOxxx

Ich habe einen eigenen Hof, und kenne mich mit Schrebergärten nicht so aus. Es ist sicher unterschiedlich, wo das ist, und ob die Nachfrage groß ist. Aber eigendlich ist die Nachfrage immer größer als das Angebot. Und da gibt es vielleicht Menschen die sich nicht scheuen vor der Arbeit, damit sie einen Schrebergarten bekommen.

Ob es da Nachfrage gibt, weiß ja auch der Vorstand des Schrebergartens. Und es ist ja auch in ihrem Interesse da einen Nachmieter zu finden. Normalerweise kann man ja auch vernünftig mit denen reden. Das sind ja auch Menschen. Und die sollten auch Verständnis dafür haben, wenn jemand das aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr kann.

Wenn es da ein gutes nachbarschaftliches Verhältnis gibt, ist es vielleicht sogar möglich, das die Nachbarn einen kostenlosen Arbeitseinsatz machen, um ihren langjährigen Nachbarn zu helfen. Kostet dann vielleicht eine Kiste Bier und Grillfleisch.

xxxREMOxxx
Fragesteller
@BerndBauer3

mit seinen nachbarn redet er nicht, er wollte immer seine ruhe haben und wollte auch nie um hilfe fragen, deshalb ist das in den jahren so schlimm geworden. wir wollten eigentlich heute in den garten, jetzt hat er das auf morgen verschoben. ich habe gesagt das wir da hin müssen, hoffentlich macht er das auch. ich muss unbedingt mit dem vorstand sprechen, habe die hoffnung das sie uns helfen. ich will ihm ja helfen aber habe keine ahnung wo und wie man anfangen soll. am liebsten würde ich den garten so wie der ist abgeben, die kümmern sich um entsorgung und das ganze und er zahlt das in raten ab. ich glaube aber nicht das es so einfach wird. :(

xxxREMOxxx
Fragesteller
@TeamplayerMicha

ich bekomme nicht so oft einen aber das ist schon ok. ich vertreibe hier nur meine zeit. :D und frag auch mal um rat, so wie mit dieser frage.

Sicherlich gibt es einen Vermieter/Eigentümer der Gärten.

Das ist genau so wie bei Mietswohnungen!

Im Zweifelsfall hat der Eigentümer das Recht, eine Räumungsklage bei Gericht einzureichen.

So ein Prozess ist langwierig, und dauert Monate bis Jahre.

Macht der Mieter dieses Schrebergartens nicht klar Schiff, dann wird zwangsgeräumt.

Zwar muss der Eigentümer des Gartens (Kläger) in Vorleistung gehen. Allerdings kann er sich die Kosten wieder zurückholen, ggfs. mit Zwangsvollstreckung.

Je nach Größe des Gartens, und des Aufwandes, kann so eine Zwangsräumung inkl. Prozess sicherlich mindestens 5000 € kosten.

Schafft man es, den Garten während einem Arbeitstag zu räumen, können die Kosten auch bei nur 3000 oder 4000 € liegen.

Ist schon von vorn herein klar, dass es bei dem Mieter nichts zu holen geben wird, dann wäre es ratsam, sich selber außergerichtlich darum zu kümmern.

Beispielsweise, indem ihr eine Anzeige auf Ebay-Kleinanzeigen schaltet:

  • Suche Arbeiter, der Garten räumt und Laube abreist (Stundenlohn 20 €)!

Wird sich sicher einer finden! Schafft man es, den Garten wieder innerhalb einer Arbeitswoche klar Schiff zu machen, dann kostet es euch nur um die 800 €.

Und 20 € Stundenlohn sollten schon drin sein. Sicher wird man den Müll auch wegfahren müssen, was Benzin kosten wird.

xxxREMOxxx
Fragesteller

ok, das ist schon eine zahl. vielen dank. auto haben wir leider nicht aber er kann mit der einen vom vorstand ganz gut sagt er, sie arbeitet auch in einer gärtnerei und hat schon gärten geräumt. ich hoffe sie kann uns helfen. kann natürlich nur nach dem gehen was er mir sagt aber vielleicht hat sie so leute und das die uns helfen. wenn nicht probieren wir das mal über ebay :)

MiXXXery  16.06.2022, 00:01
@xxxREMOxxx

Ok viel Glück!

Ebay-Kleinanzeigen ist übrigens kostenlos. Man kann dort kostenlos Anzeigen schalten.

xxxREMOxxx
Fragesteller
@MiXXXery

hab ich noch nie gemacht aber wenn ich wirklich nicht weiter komme beim vorstand haben wir nichts zu verlieren. :)

xxxREMOxxx
Fragesteller
@MiXXXery

weißt du ob der vorstand die räumung und das ganze auch macht und er das dann in raten bei ihnen abbezahlt, wenn man ihnen sagt das er das nicht mehr kann? oder muss er das selber machen?

MiXXXery  16.06.2022, 14:34
@xxxREMOxxx

Das kommt auf den Vorstand an.

Wenn der Vorstand möchte, dass der Garten geräumt wird, dann muss er im Zweifelsfall eben zwangsräumen lassen. Dazu ist eine Räumungsklage nötig. Und das wäre ein langwieriger Prozess, verbunden mit hohen Kosten.

Der Vorstand müsste dann in Vorleistung treten. Mittels Zwangsvollstreckung kann er sich das Geld wieder zurückholen.

Ihr könnt ja mit dem Vorstand reden.

Wenn schon von vorn herein klar ist, dass es beim Mieter des Gartens nichts zu holen gibt, dann liegt es auch im Interesse des Vorstandes, möglichst günstig davonzukommen.

Eine außergerichteliche Einigung wäre natürlich für beide Seiten gut. Also einfach mal nachfragen.

xxxREMOxxx
Fragesteller
@MiXXXery

ich habe halbwegs gute nachrichten mit fragezeichen. wie waren heute im garten und ein nachbar kam zu uns. fragte ob alles in ordnung ist weil lange niemand da war. der rasen war über ein meter hoch und ich habe eine gras allergie. sah aus als hätte ich die beulenpest und alles juckte aber jetzt klingt es langsam ab. hab ganz schön gelitten. xD hab mich mit dem nachbarn unterhalten und ihn alles erklärt und er meinte das ein freund von ihn scharf auf diesen garten ist. man müsste eigentlich nur umpachten. ich meinte da ist viel arbeit und er hat keine rücklagen, die hütte muss auch weg usw. er meinte der freund würde den garten so wie der ist nehmen und selber entsorgen. das ist schon mal mega. es gibt aber auch ein haken. er ist türke und die vom vorstand hat ein dummen spruch gebracht. noch mehr türken hier und wir sollen vorher alles entsorgen, total kompliziert. die wollen das über einen anwalt regeln, weil eigentlich nichts dagegen spricht, das wir uns einigen und er bereit ist alles zu entsorgen. wir werden nochmal telefonieren und ich hoffe das es wirklich einfach wird. er kann die ganzen geräte und alles behalten, geld will er auch nicht. weil der nachbar genug damit zu tun hat. abwarten und hoffen das der vorstand keine riesen sache draus macht. :)

kreuzundquerxxx  17.06.2022, 06:28
Und 20 € Stundenlohn sollten schon drin sein. Sicher wird man den Müll auch wegfahren müssen, was Benzin kosten wird.

und diese Zahl nochmal mal drei nehmen. So ein Abriss macht niemand alleine! Mein Gartennachbar war in so einer Lage. drei Polen haben die Laube aus Stein abgetragen und mit Schubkarre zum Container gefahren, weil die Wege in der Gartenkolonie zu eng und unbefestigt waren für Schweres Gerät.

Das Abrissgut muss groß vorsortiert und abtransportiert werden...

Mein Nachbar sollte alles in allem 3.500 € dafür zahlen. Der Verein hat den Betrag vorgestreckt. Ein Pächter bekommt für den Garten eine Ablöse nach Schätzung durch den Verein nach Begehung... die kann mit den Abrisskosten verrechnet werden.