Schraubkarabiner als Express-set Ersatz?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo LanAnbieter!

Wie der Name schon sagt, können Express-Schlingen oder Express-Sets mit zwei Schnappkarabinern schnell in den Haken an der Wand und das Seil einfach in den zweiten Karabiner eingehängt werden. Vorausgesetzt ist das richtige Einhängen:

https://www.alpenverein.de/bergsport/sicherheit/klettern/unfaelle-beim-felsklettern-vermeiden_aid_38036.html

Von der Nutzung von Schraubkarabinern statt Expressschlingen ist abzuraten, da

  • deren Handhabung unkomfortabel ist,
  • das Verschrauben vergessen werden kann,
  • das Sicherungsseil ohne zusätzliche Schlinge nicht gut durchläuft
  • sich der Verschluß durch die Seilreibung aufdrehen und öffnen kann beim Weitersteigen,
  • sie ein größeres Gewicht haben.

Als Standsicherung sind sie richtig.

LG

gufrastella