Inhaltsangabe von mir?

2 Antworten

In der Inhaltsangabe solltest du am besten keine direkte Rede benutzen. Mach daraus einen dass-Satz.

Inhaltsangaben immer im Präsens schreiben. Also in der Gegenwart!

verreisterNutzer  04.11.2018, 22:23

Ist das nicht im Präsens?

xxxJohannaxxx  04.11.2018, 22:25
@verreisterNutzer

Du hast einmal Präsens benutzt, danach aber immer in der Vergangenheit geschrieben (sagte, machte, hat sie gerettet). Ansonsten finde ich die Inhaltsangabe ganz gut, kenne die Geschichte allerdings nicht.

In der Ballade '' Die Liebe des Fischers '' von Gerhard Schöne, DIE am 12.1.2009 erschienEN ist, geht es um den Fischer Erik, der voN EINEM Richter erfährt, dass SEINE FRAU LUISE DEREN EHE MIT EINEM FREMDEN GEBROCHEN HAT.

KEINE ZITATE !!! und im Präsens also Gegenwartsform. Des Weiteren solltest du dir die Wesentlichen Infos der Ballade raussuchen und diese aufschreiben bzw nennen. Es klingt bei dir etwas durcheinander

verreisterNutzer  04.11.2018, 22:34

Ich habe die Ballade von meinem Deutsch Buch. Da steht nur das