Schrankseite abgebrochen

Seite und Decke vom Schrank  - (Reparatur, Handwerk, Schrank) Decke - (Reparatur, Handwerk, Schrank)

5 Antworten

das passiert leider oft bei diesen Spanplatten. Ich habe den Schrank zusammengebaut und an dieser Stelle einen festen Winkel angebracht (Holzschrauben verwenden!). Das hält wirklich und auch beim nächsten Auseinanderbauen wieder zu nutzen. Aber hole Dir dazu eine zweite Person, sonst wird es nichts. Einer hält alles in Position, der andere setzt Winkel. Zum besseren Verständnis hier ein Bild als Beispiel. Viel Erfolg

 - (Reparatur, Handwerk, Schrank)

wenn du nicht durchbohren und auch keinen Winkel setzen willst, könntest du noch die Schadstelle selbst reparieren. Du könntest die Spanplattenteile an der Schadstelle mit weißem Leim verdichten, trocknen lassen und dann mit einem guten Holzspachtel ausfüllen, trocknen lassen und schleifen. Das wird sehr fest und du kannst neue Bohrlöcher setzen. Ich habe auf diese Weise einige kaputte Schränke repariert. Er ließe sich auch die Schadstelle mit einem Stemmeisen heraus stellen und ein neues flaches Stück einsetzen. Doch dazu braucht man schon Erfahrung.

Wenn er von Ikea ist, tausche doch einfach um in einen neuen. Die machen das absolut problemlos :)

Handwerker1337
Fragesteller

Ist leider von zurbrüggen

Handwerker1337
Fragesteller

Ist leider von zurbrüggen

Du hast zwei Möglichkeiten. Entweder bohrst du neue Löcher oder du sägst das ganze Brett ab und machst ein neues dran. Das müsstest du dann mit Schienen stabilisieren. Quasi zwei Schienen über den Schnitt und dann auf beiden Seiten (im alten und im neuem Brett) festschrauben.

Von außen durchschrauben