Schrank reparieren, aber wie?

Wie bekomme ich das hin? - (Reparatur, Küche, Schrank)

4 Antworten

Holzkitt auffüllen und dann neu anschrauben . Lose Späne entfernen bis es fest wird nicht mit Gewalt mit Finger drüber reiben das sie sich lösen dann mit Holzkitt auffüllen aushärten lassen  Dann Unterteil des Scharnier abschrauben und  an der passenden Stelle anschrauben  .

Holzkitt ist eine pastöse Spachtelmasse welche bei der Ausbesserung von schadhaften Stellen in Holz beispielsweise bei Renovierungsarbeiten oder der Holzpflege zum Einsatz kommt.

Aber auch Fehlstellen bei neuem Holz können vor dem Lackieren mit dem Kitt gefüllt werden.

Nach der Austrocknungszeit ist es möglich, die Reparaturstellen oder Fehlstellen abzuschleifen und überzulackieren.

Holzkitt wird meist auf Basis von Holzmehl in Kombination mit Alkydharz und Cellulosenitrat hergestellt.

Dieser Holzspachtel ist dehnbar und leicht verformbar und dadurch sehr einfach zu verarbeiten.

Es handelt sich bei Holzkitt um ein oxidativ trocknendes Material, d.h. die Aushärtung erfolgt durch die Luft.

Der knetbare Kitt für Holz wird manchmal auch als Knetholz bezeichnet werden. Im Handel stehen Holzkitte in unterschiedlichen Farbtönen zur Verfügung.

Bild  - (Reparatur, Küche, Schrank)

Ich würde versuchen die Löcher in der Schrankwand mit einer Mischung aus Leim und feinen Sägespänen zu füllen. Wenn das ausgehärtet ist, würde ich Löcher (etwas kleiner als die Scharnierschrauben) vorbohren und dann das Scharnier wieder anschrauben. Viel Erfolg!

Unprofessionell....  die vordere Schraube durch eine Schraube mit Mutter ersetzen(wohl etwas kleiner da das Gewinde nicht benutzt werden kann-Holzschraube-Metallschraube) durch das Seitenteil und auf der Rückseite eine große Unterlagscheibe unterlegen und Mutter festziehen.