Wie kann man am besten diesen Schrank reparieren?

9 Antworten

Ein farblich passendes und von den Ma|sen passendes Holz anarbeiten.

Also quasi nen Block drunter.

Prüfen, ob der leere Schrank sch auch durchbiegt.

Ja= an Stelle der Bücher ein passendes zusätzliches Standbein anbauen.

Nein = weniger in den Schrank packen, so daß er sich nicht durchbiegt.

Das ist hier kein leichtes Unterfangen. Die anderen Lösungen die mit einem zusätzlichen Bein arbeiten würde ich nicht empfehlen, wegen der Optik. Auch eine Leiste drunter zu setzen ist nicht ideal da sich Holz zu sehr verformt wenn es dünner ist oder du den dicken Balken darunter sehen könntest.
Schöner finde ich die Lösungen mit Winkeleisen im inneren.
Da der Schrank nur gedübelt zu sein scheint, musst du ihn zunächst leeren und dann die mittlere Senkrechte neu leimen. Dann gern zur Verstärkung aufgrund der Breite des Möbel Holzleisten einkleben um die Kontaktflächen der Senkrechten auf die waagerechten Flächen zu erhöhen. Nimm aber Hartholz, da billiges Nadelholz schnell reißt und für solche Reparaturen ungeeignet ist.
Zu guter letzt kontrolliere auch mal die Rückwand. Wenn diese eine entsprechende Stärke aufweist, kann sie die Kräfte des Durchsinkens der Mitte aufnehmen. Ist die zu dünn, biegt sie sich nur mit.

ich würde im hinteren drittel eine versteifung anbringen...

das heißt also von unten, sagen wir der schrank ist 40 cm tief, etwa 25 cm von vorne weg. so genau kommt das garnicht drauf an, unter dem Boden ein Winkeleisen montiren. dunkel gestrichen z.B. Anthrazit sieht man es auch garnicht.

befestigen würde ich es einfach in dem du durch schrank und boden bohrst, von oben mit schlossschrauben. auf der länge würde ich sagen 5 stück á 6 mm

als versteifung würde ich ein 40 x 40 mm winkeleisen empfehlen.

lg, Anna

Ich würde unter den Boden noch längs zwei Streben anbringen. Idealerweise so, dass man sie nicht sieht. Dafür könntest du zwei stabile Hölzer, Aluminiumprofile oder gestrichene Stahlprofile nehmen.

Oder du bringst ein stabiles Holz an, dass sichtbar ist. Dann müsstest du aber mit dem Farbunterschied leben oder Arbeit investieren. (beizen und neu streichen oder ein deckender Farbton über alles)

Alternativ könntest du einen weiteren Fuß anbringen. Dieser müsste dann allerdings farbig passen. (siehe oben)