schokolade am besten von SCHMELZEN geschützt - die effektivste methode?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst die Schokolade nur gegen direkte Sonneneinstrahlung schützen, das ist alles. Um die Lufttemperatur (bzw. die Temperatur eines sonstigen Materials) in der Verpackung abzusenken, müsstest Du ständig Energie zuführen, ein solcher Aufwand ist nicht zumutbar. Die Schokolade wird (ohne Sonnenbestrahlung) immer genau die Temperatur der Umgebungsluft annehmen. Das geschieht bei starker Wärmeisolierung nur ein bisschen langsamer. Wir wissen nun nicht, wann Du das Päckchen verschicken willst. Unerwünschte Lufttemperaturen um 30°C drohen uns in Mitteleuropa nicht im kommenden halben Jahr. Auf absehbare Zeit wird es kaum noch wärmer als 15°C werden. Da schmilzt keine Schokolade.

macht ja keinen Sinn, etwas warm einpacken wenn es bereits zu warm für die Schokolade ist. Du müßtest natürlich die Schokolade gekühlt einpacken und gut isolieren, möglichst noch mit Kühlakkus oder besser noch mit Trockeneis,dann aber nicht luftdicht da sich Gas bildet!

Rein durch isolieren ändert sich gar nichts an der Temperatur, sie passt sich nur langsamer an die Aussentemperatur an. Du musst also vorher eine möglichst große Differenz zur Aussentemperatur herstellen.

Haarschnitt
Fragesteller

ahh verstehee =D okeee. ich bedanke mich bei dir. hat mir weitergeholfen.^^

Machs doch einfach so:

  • Schokolade in Alufolie
  • In ne Tupperdose (I-was an Plastikverpackungen hat man ja immer, was man nicht braucht, zb von Eis)
  • Tupperdose etwas mit Eis füllen
  • Das ganze dann Mit Klebeband verschließen und in nen Karton
Haarschnitt
Fragesteller

ähmm also das mit eis... das ist noch eine stuffe schlimmer als schokol, da dessen siedetemp. höcher ist. hast du das nicht gewusst? ^^

TheLegendary  06.10.2012, 12:12
@Haarschnitt

Dir ist klar, um etwas kalt zu halten tut man es zu anderen kalten sachen? Ein einzelner Würfel schmilzt schnell. Ne Schale voll davon braucht um einiges länger.

Und was zum Teufel willst du mit der Siedetemperatur? Die wird das Eis nicht erreichen in ner Tupperdose in nem Karton!

Haarschnitt
Fragesteller
@TheLegendary

ich bedanke mich für deine antowort, aber ich hätt schon gern dass das jemand beantwortet der sich gut in Kalorik auskennt. dass bitte ich auch in meiner frage.

theretisch wäre es schon möglich, wenn man eis in so eine spezielle tüte reintut und dann die lust raussaugt, sodass möglicht hoher vakuum entsteht und schließlich auch in alu. wenn möglichst weniger luft zw eis ist, dann schmiltzt es auch länger. musst aber noch bedenken dass aus eig. wasser ist und wasser besteht zu 1/3 aus lust (sauerstoff)

aber das ist schon zuuu kompliziert.

TheLegendary  06.10.2012, 21:46
@Haarschnitt

Dir ist schon klar, dass wir nur theoretische Praxis machen hier? Denn du kannst Schokolade einfach so in nem Paket verschicken =D

die Schokolade die im Laden liegt wird auch nicht geschützt. Verschicke sie ganz einfach in einen Päckchen ohne diesen Firlefanz.

Haarschnitt
Fragesteller

natürlich! es liegt ja in einem raus, wo ein gleichmäßige temperatur herrscht. wenn du mal im heißsommer oder im eiskalten winter in supermarkt reingehst, dann merkst du ja, die die tepm. entweder kühler o. wärmer wird (je nach der tepm. außern)

und außerdem, wird schok. in größeren mengen transportiert, da ist es auch geschützt. also diese größe lastwagenwände und packungen usw.

dompfeifer  06.10.2012, 13:30
@Haarschnitt

Ob im Sommer Schokolade in Kühlwagen transportiert wird (wie einige Lebensmittel), bezweifle ich. Ohne Kühlmaschine heizt sich bei Sonnenschein im Laderaum des LKW's die Luft auf eine Temperatur auf, die über der Temperatur der Außenluft liegt. Nur vor direkter Sonnenbestrahlung ist das Frachtgut hier geschützt.