Warum sind die Äpfel meines Boskoops bereits Ende August reif und warum halten sie sich nur ca. 1 Monat nach der Ernte bis sie faulen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,  

Versuche die Äpfel möglichst dunkel und kalt zu lagern eventuell im Keller. Ich vermute das draußen unter Lichteinfluss nicht unbedingt gut ist.

Sollte das nicht hinhauen könnte man noch Apfelmus daraus kochen :-)

Letztes Jahr haben wir begonnen daraus Saft zu machen. Wäre aber halt auch schon, zumindest bis Ende des Jahres frische Äpfel essen zu können. :-)
Wir lagern die in einer Laube. Ist also ein schattiger Platz. Aber vielleicht wäre der Keller doch besser geeignet. Mal schauen ob wir da ausreichend Platz für die Äpfel in diesem Jahr schaffen können.

0
@Orgrim

Ja klar Äpfel aus dem eigenen Garten schmecken ja auch viel besser als dieser überdüngte künstlich gezüchtete Mist der uns in diversen Läden angedreht wird ;-)

Mir fiel gerade noch ein das mein Opa die Äpfel alle paar Wochen "umgestapelt" hat... Ganz vorsichtig damit sie keine Stellen bekommen und faulig werden. 

1

Diesen Befall der zur Fäule führt, den haben jetzt alle Obstsorten und Gemüsesorten, das führt auch zur vorzeitigen Fruchtreife, da Obstbäume bei Befall eine vorzeitige Fruchtreife machen wie bei wurmigen Äpfel, diese waren früher die ersten Äpfel im August die man essen konnte. Früher waren die Äpfel meistens erst ab Mitte Ende September bis in den Oktober reif und man konnte sie lagern bis in den Winter hinein. Auch Wurzelgemüse konnte man früher im Keller lagern. Nun nicht mehr. Alles fault, Auch im Sandbett faut es. Somit muss die Pflanze einen Befall haben mit irgendetwas. Ich nenne es die " Faserkrankheit" . Beispiele: Aprikosen voller Fasern, angeblich reif, passiert man sie durch bleibt ein Berg Fasern zurück , ebenso das selbe gefunden bei Zwetschgen, Äpfeln, Birnen, Apfelsinen, Kirschen... die Liste ist endlos. DIese FAsern wachsen in das Adersystem der Pflanzen und lässt diese absterben. Das selbe bei Fenchel, Radieschen, Kohlrabi, Kohl.... alles hat diese FAsern, kocht man es aus bleiben harte FAsern übrig. Das habe ich auch schon als Klage bei Hobbyköchen gelesen im Netz wieso jetzt alles Fasern hat.. Bleibt uns nur zu beobachten woher die FAsern kommen. Vom Staub oder Regen?? Und was ist dann im Staub oder Regen was diese FAsern bildet. Es ist ein langsamer schleichender Prozess bis solche FAsern wachsen, deshalb muss es sehr klein sein was da in die Pflanzen eindringt und sie zerstört. Also brauchen wir Menschen die mit Mikroskopen arbeiten und es beobachten. Über lange Zeit mit Zeitraffer beobachten. Mikroorganismen stabilisieren und schützen Pflanzen. Besser wie Chemie.

Hallo Orgrim

Ich denke einfach, dass der Baum viel Sonne bekommt und deswegen die Äpfel früher reif sind. Bei der Einlagerung gibt es vieles zu beachten.

Ich habe mal gegoogelt und da gibt es eine Seite, die sich sogar über die Luftfeuchtigkeit, Genussreife, Ernte etc. beim Obst einlagern ausläst, vielleicht ist das ja die Lösung.

http://backrezepte-blog.de/allgemein/die-einlagerung-von-obst-und-gemuese/#kernobst

Viel Sonne bekommen unsere Bäume schon. Aber bei den Bäumen mit den frühen Apfelsorten werden die Äpfel wie geplant reif. Nur die Äpfel des Boskoop sind ca. 1 Monat früher reif. Schon komisch.

0

FSK von "Adams Äpfel" gesucht?

Ich habe den Film schon mal gesehen darin geht es um einen ich glaube Behinderten Jungen der zu Jesus steht den Pastor aber nicht ab kann. Der Pastor will mit Adam (dem Jungen) einen Apfelkuchen backen doch als schlechtes omen werden die Krähen abgestempelt welche die Äpfel vom Baum essen. Endlich sind die Äpfel reif genug und Adam will seinen Kuchen machen als der Pastor ihn wieder nervt. Adam erfährt das der Pastor krank ist und wenn man ihn glaube ich unter drucksetzt Blut aus seinen Ohren kommt. Er hat eine Tumor der später von einem Gläubigen Durch einen Schuss in die Augenhöle entfernt wird. Der Pastor überlebt und der Apfelkuchen wird noch gebacken dann ist der Film zu ende... Jetzt frage ich mich ab wie viel Jahren dieser Film freigegeben ist. Ich habe ihn mit 14 geguckt ist er also ab 12 oder ab FSK 16 empfohlen?!? Danke für Antworten Eure Ney

...zur Frage

Junger Apfelbaum - Ab wann sollte er im Freien stehen?

Hallo zusammen!

Ich versuche grade aus einem Apfelkern einen Keimling zu züchten. Allen Hinweisen, die man eigentlich einhalten soll um solch einen Keimling zu erhalten, zum Trotz hat sich mein Apfelkern jetzt entschieden unter ganz anderen Bedingungen zu keimen.

Vor ein Paar Jahren hatte ich schon einmal einen Keimling gehabt, der am Ende vielleicht 10 cm groß war und den Winter leider nicht überstanden hat. Aus diesem Grund möchte ich das Ganze noch einmal versuchen - und zwar diesmal erfolgreich, Sprich: dass ich am Ende einen Apfelbaum habe, der mich über viele Jahre begleitet.

Nun ist meine Frage folgende: Gibt es ein bestimmtes Alter oder eine bestimmte Größe, die ein Apfelbaum (oder allgemein ein Baum) haben sollte bevor er ins Freie gepflanzt wird? Womit schütze ich dann den Baum in Winter am besten vor dem Erfrieren?

Ich weis es wird grade Frühling, aber ich möchte mich jetzt schon mal auf alles gefasst machen, falls ich das Pflänzchen/Bäumchen noch ein oder zwei Jahre im Wohnzimmer behalten muss.

Ich freue mich auf jede hilfreiche Antwort.

...zur Frage

Urlaubsantrag nach Ende des befristeten Arbeitsvertrages bei eventueller Weiterbeschäftigung?

Mein Arbeitsvertrag läuft ist bis Juli befristet. Ich bin zu diesem Zeitpunkt 1,5 Jahre in dieser Firma beschäftigt. Ob ich dann einen erneuten Arbeitsvertrag erhalten werde, ist noch offen. Jedoch möchte ich mit meiner Familie gern für August einen Urlaub buchen und müsste dies auch umgehend in Angriff nehmen.
Muss ich für die Zeit danach den Urlaub beantragen, oder meinen Arbeitgeber lediglich darauf hinweisen, dass ich zu dieser Zeit im Falle einer Vertragsverlängerung nicht verfügbar sein werde?

...zur Frage

Sind die Äpfel schon reif?

Da unsere Apfelernte dieses Jahr aufgrund von Sturm und Hitze recht Mau ausgefallen ist möchte ich keinen einzigen Apfel verschwenden indem ich ihn zu früh ernte sondern den perfekten Moment abpassen wo die Äpfel ihr volles Aroma entfaltet haben. Meint ihr ich soll noch etwas warten oder kann man sie schon essen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?