Schönen Sonnenaufgang vorraussagen?

3 Antworten

Wenn schlechtes Wetter kommt, gibt es vorher meistens einen schönen Sonnenaufgang (Morgenrot).

"Abendrot - Schönwetterbot', Morgenrot - mit Regen droht."

Wenn der Horizont des Himmels kurz vor Sonnenaufgang mit einer grossflächigen flachen Wolkenschicht bedeckt ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es zu einer orange-rot farbenen Morgendämmerung kommt, relativ gross.

Entscheidend ist dabei, dass die einfallenden Lichtstrahlen von der Erdoberfläche zurück in die Troposphäre (unterstes Stockwerk der Atmosphäre) bis zur Tropopause (obere Grenze der Troposphäre; befindet sich in unseren Breiten auf etwa 13 km Höhe) reflektiert und anschliessend erneut von den Wolken auf die Erdoberfläche zurückgestrahlt werden. Wiederholt sich dieser Prozess mehrfach, kommt bei dir hauptsächlich Licht der gelb bis rot entsprechenden Wellenlänge an.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaft, Beobachtung, Erfahrung, Studium

Dann stelle ich einfach mal ne Gegenfrage: Meinst du mit schön, dass die Luft schön klar ist und man freie Sicht zur Sonne hat oder dass es eine feuchte Nacht war und man somit ein paar Lichtphänomene fotografieren kann oder meinst du, dass ein paar Wolken am Himmel sind welche sich dann von rosa bis orange einfärben?

Langfristig das vorherzusagen wird recht schwierig. Ich mache es immer so, dass ich zur blauen Stunde schon mal vor die Tür gehe und die Lage checke und dann erst entscheide ob ich wegfahre mit der Kamera oder nicht :-)