Schnittwunde dick und rot?

2 Antworten

Über ein Bild lässt sich dies nur schwer beurteilen, doch auf den ersten Blick würde ich sagen, dass die Wunde normal aussieht. Dass die Wundumgebung anschwillt ist ein Schutzmechanismus deines Körpers, um die Wundränder näher aneinander zu bringen, was die Wundheilung erleichtert und das Infektionsrisiko senkt. Die rötliche Farbe liegt daran, dass mehr Blut in der Wundumgebung ist - das hat ebenfalls mit dem Windheilungsprozess zu tun.

Sollte es aber rot, angeschwollen, sehr warm und ungewöhnlich schmerzempfindlich sein und eine Funktionseinschränkung vorliegen, liegt eine Entzündung vor und du solltest das ärztlich begutachten lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildung GKP
Love666266
Fragesteller

Oke. Schmerzen tut es garnicht bis auf wenn man drauf drückt so ein Ziehen aber das ich ja immer beim Schnitt

TalliMaus123  01.02.2022, 19:57
@Love666266

Ja das ist vollkommen normal. Wunden tun nunmal weh 😂 wie gesagt, das bezieht sich auf ungewöhnlich starken Schmerz, zB Schmerz auch ohne Berührung o.ä. und in Verbindung mit Rötung, Schwellung, starker Wärmeausstrahlung und Funktionseinschränkung (zB Bewegungseinschränkung des betroffenen Fingers)

winziger Kratzer. Wunde völlig normal.

Sina1899  01.02.2022, 19:31

Schaut normal aus.

Love666266
Fragesteller

Oke weil es war eine Glas pulle mit Medikamenten drin und die musste ich zerbrechen nicht das sich entzündet hat weil evt das Medikament daran gekommen ist🙈