Blutvergiftung Wahrscheinlichkeit?

4 Antworten

Gering, es kommt zwar immer darauf an WAS du mit der Wunde in der Regenerations-Zeit "anstellst", aber ein kleiner Schnitt verschließt sich normalerweise binnen weniger Minuten wieder. Dazu bietet so eine kleine Wunde wenig Raum zum eindringen für Erregern.

Woher ich das weiß:Hobby

Das handelsübliche Messer wird niemals so sauber sein, dass es nicht zu einer Infektion kommen könnte.

Im Normalfall verheilt eine Schnittwunde ohne weitere Probleme. Sollte sich die Wunde entzünden (Überwärmung, Schwellung, Flüssigkeitsaustritt), dann solltest du einem Arzt vorstellig werden. Das kann dann im schlimmsten Fall auch zu einer Blutvergiftung führen.

PS: Pflaster lohnt sich. Es hilft in der frühen Phase bei der Wundregeneration.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Humanmedzin

Die Wahrscheinlichkeit dafür ist gering. Kommt auf dein Alter an und auch wie die Wunde denn aussieht. Normalerweise kann der Körper damit alleine zurecht kommen. Wenn du aber merkst, dass die Wunde eitert oder Flüssigkeit austritt solltest du zum Hausarzt. Aber in der Regel führt das nicht zu einer Sepsis.

Genauso wie bei einem tiefen Schnitt. Es ist egal, ob ein Pflaster drauf ist oder nixht