Schnittpunkte berechnen Analysis?

Pommesbaum007  21.06.2023, 15:17

Erstmal müsste man wissen: Schnittpunkte womit? Achsen? anderer Funktion?

kikitesti
Fragesteller

Oh, stimmt. Mit den Koordinatenachsen.

2 Antworten

Ich gehe mal davon aus, dass du mit "Schnittpunkte" die Schnittpunkte mit der Abzisse (x-Achse, bzw. hier t-Achse) meinst, du also die Nullstellen suchst.

Dafür setzt du den Ausdruck null. Da der Term e^(–0.16 t) für alle t ungleich Null ist, kannst du mit diesem dividieren. Du erhält also

(2 t^2 – 23 t + 47) e^(–0.16 t) = 0

2 t^2 – 23 t + 47 = 0

t^2 – 11.5 t + 23.5 = 0.

Diese (normierte) quadratische Gleichung kannst du mittels der pq-Formel lösen. Nullstellen sind damit

t ≈ 2.66 und t ≈ 8.84.

Damit sind die Schnittpunkte mit der Abzisse einfach (2.66 | 0) und (8.84 | 0).

Nachtrag:

Den Schnittpunkt mit der Oridnate (y-Achse) ist (0 | f(0)) = (0 | 47).

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)

Vermutlich meinst du die Schnittpunkte mit den Achsen.

Für den Schnittpunkt mit der y-Achse, setzt du für t 0 ein.
Für die Schnittpunkte mit der x-Achse (Nullstellen) setzt du die Funktion gleich 0
 Hier kannst du den Satz vom Nullprodukt (ist der bekannt?) anwenden.

kikitesti
Fragesteller

Dankeschön. Den Satz vom Nullprodukt beherrsche ich leider überhaupt nicht:(

kikitesti
Fragesteller

Ich möchte ungern stören, aber den Satz vom Nullprodukt kriege ich wirklich einfach nicht hin. Könntest du mir den verraten? Bin total am verzweifeln und morgen ist meine Klausur…