Schnittprogramme für Schlechte PCs ohne Grafikkarte?

3 Antworten

Ganz allgemein jeder PCs Videos mit entsprechender Software Videos bearbeiten und schneiden kann. Diverse Software jedoch eine Mindestanforderung an die Hardware stellt. Sei es die CPU, die Grafikkarte (GPU) und deren vRAM oder den verbauten Arbeitsspeicher (RAM).

Es gibt an und für sich kein speziell für leistungsschwache Computer entwickeltes Videoschnitt-Programm. Warum? Weil gerade die Video und 3D-Postproduktion eher zu den rechenintensiven Aufgaben gehört. Hinzu kommt die Tatsache, das Computer immer stärker werden und sich die technischen Standards wandeln.

Mittlerweile sind aktuelle Smartphones um ein vielfaches stärker als mein damaliger PC. Jedes Jahr auf neue immer mehr Leistung aus Platinen, CPU und Co. heraus geprügelt wird. Da wird kein Entwickler hingehen und sagen: „Ach egal, ich entwickle jetzt mal ein Videoschnitt-Programm für DOS oder Windows 3.1“ 😉 You know what i mean?

LG medmonk

Windows Movie Maker