Schnelles kleines Flugzeug?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

350 km/h Höchstgeschwindigkeit sind viel für ein Kleinflugzeug. Und 50.000 € sind wenig für ein Kleinflugzeug. Deine Frage ist also in etwa so, als würdest du einen gebrauchten Porsche 911 für 5000 € suchen.

Ältere, weniger gut gepflegte Mooney M20 könnte man vielleicht auf 50k runterhandeln. Zumindest gibts hier ein entsprechendes Angebot... die "C" hat aber noch nicht genug PS für 350 km/h.

Wenn's auch ein "Bausatzflugzeug" sein darf, also privat gebaut und offiziell als Experimentalflugzeug zugelassen, könnte eine Lancair infrage kommen.

Was dir klar sein sollte: Der Kaufpreis ist nicht das größte Problem. Rechne einige tausend Euro pro Jahr allein für nen Hangarstellplatz, die vorgeschriebenen jährlichen Inspektionen usw... allein, um das Flugzeug zu besitzen.

Und dann gehen nochmal tausende Euro für's Fliegen drauf. Für die oben verlinkte Mooney habe ich gefunden, dass sie im Reiseflug ca. 35 l Sprit pro Stunde schluckt. Bei Start und Steigflug werden es mehr sein. Der Liter AvGas kostet mittlerweile solide über 2 €. Sprich, du kannst an einem Nachmittag locker 200-300 € Spritkosten verfliegen.