schnell und flüssig türkisch lernen?

3 Antworten

Ich würde Kurse wie Babbel oder Duolingo vermeiden, da sie nicht wirklich effektiv sind von der Art, wie sie Sprachen beibringen aus eigener Erfahrung.

Das wichtigste für den Anfang ist Input, heißt du solltest viel hören und vor allem lesen. Um neue Wörter zu lernen, die du von Texten oder Videos/Filme usw. finden kannst, würde ich ein digitales Karteikartensystem empfehlen, das sich Anki nennt. Für den Anfang kannst du Deutsch-Türkisch Übersetzungen benutzen, aber das Ziel ist es, so schnell wie möglich monolinguale Karten zu schreiben, das bedeutet, nicht mehr die Übersetzungen auf Deutsch zu schreiben, sondern eine türkische Definition aufzuschreiben, damit verhinderst du auch im Kopf zu übersetzen. Verbringe am besten 30% von der Zeit mit Hören und 70% mit lesen, wenn du nach einiger Zeit leicht fällt, dann 70% Hörverständnis und 30% Leseverständnis.

Wenn du circa 90-95% verstehst, dann wird es relativ schnell gehen, ins Reden zu kommen, da du die Sprache zu einen Großteil schon passiv verstehst.

Ich würde anfangen, zu lernen, wie man lernt, also lass dir da Zeit, um Sprachen in der zukunft effektiv zu meistern.

Mehr zu dieser Methode findest du hier.