Schnell ein Rad lernen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Lenie ;)

Das Rad kannst du erstmal in einem Halbkreis üben. Wenn das einigermaßen klappt, ab auf nen Strich mit dir, das übt am meisten. Mal dir die Füße und Hände mit Magnesia auf der Linie vor und versuch diese Zeichnungen zu treffen. Achte darauf, dass deine Hände in die selbe Richtung, wie dein Bein zeigen. (Linkes Bein, Hände zeigen zur linken Wand). Beim Rad dann versuchen deine Füße über deinen Kopf zuziehen (also richtig schön abspringen von dem Fuß). Schön versuchen erst das Bein beim Aufsetzen krumm zumachen, und dann wenn du die Hände aufgesetzt hast, abzuspringen und zu strecken. Wenn du das schon auf einem Wettkampf turnen sollst, hat dir deine Trainerin bestimmt schon etwas von der Hüftdrehung gehört. Sobald du im Handstand im Rad stehst, musst du diese drehen, sodass du dahin guckst, wo du angefangen hast.

(Lässt sich super im Stand üben, in die Grätsche stellen, Hände an die Hüfte und die "Scheinwerfer" erst an die Wand vor dir zeigen lassen und die Hüfte drehen, die Schultern gucken dabei immernoch nach vorne) Hier nochmal ein Link, da wird das Rad auch nochmal erklärt :

http://www.youtube.com/watch?v=k3Z5Ag9AGgY

Viel Erfolg dabei! Rein aus Interesse, welches Wettkampfprogramm musst du turnen? :)

LENIE98
Fragesteller

Ich mach rope skipping ;) Und da kommt das in der choreo vor :D

freakypie92  31.01.2012, 17:06
@LENIE98

Ah okay :) Viel Erfolg dabei!! Einfach mal alles anspannen und ein wenigüben ;)

Hey LENIE98, mache einen geraden Strich auf den Boden. Deine Hände müssen während der Drehung auf diesem geraden Strich liegen. Während der Drehung darf dein Kopf keinen Winkel haben. Das heisst, Du musst gerade und gestreckt wie ein Pfeil sein. Dies schaffst du aber nur, wenn du deine Pobacken anspannst (: und dein Becken nach vorne drückst. Versuchs mal, viel Glück 3raymon

Was ist ein Rad?

Wikipedia sagt:

Das Rad ist ein scheibenförmiger Gegenstand mit idealerweise kreisförmiger Kontur, der um seine Symmetrieachse drehbar gelagert ist und am häufigsten als Wagenrad verwendet wird. Seine Erfindung und Verwendung an einem Wagen war vermutlich das in der Vorzeit wichtigste Ereignis für die Entwicklung der technischen Kultur.

shara16  03.02.2012, 15:51

wenn man keine Ahnung von diesem Thema hat sollte man das beantworten lieber sein lassen Hier geht es nicht um das normale Rad wie am Fahrrad sondern eins beim Turnen