Schneewittchen-Projekt im Kindergarten

6 Antworten

Kennen die Kinder das Märchen von Erzählungen,auch die alte DDR verfilmung spricht sie emotional sehr an, dann bietet doch den Kindern einfache Kostüme für die einzelnen Rollen im Spiel an. Zusätlich kann man auch gemeinsam mit den Kindern welche basteln. Das Lied "Guten Morgen Schneewitchen" wird allen gut gefallen und die Kinder werden Spaß daran haben, als Waldtier das Schneewitchen zu besuchen. Spielen die Kinder im Spiel einzelne Szenen nach, kann man daraus ein kleines Theaterstück zusammenstellen. Großeltern freuen sich besonders über eine Vorstellung und die Kinder sind stolz auf ihre Leistung. Viel Spaß!

Hallo,

das Nachspielen wird auf jeden Fall gemacht. Wir haben in der Kita auch haufenweise Filz - super für Zwergenmützen! Wir haben natürlich mit dem Märchen begonnen und dazu ein Lied gelernt. Theater ist leider nicht möglich, aber das Thema "Wie verhalte ich mich wenn mich Fremde ansprechen" passt natürlich auch gut. Wir haben im Gruppenraum eine Hochebene, welche wir als Schloss gestalten wollen und der niedrigere Raum unter der Ebene wird wohl zum Zwergenhaus...

Im Moment bin ich selbst leider krank geschrieben und weiß auch noch nicht über die neuesten Entwicklungen bescheid.

Danke für eure Antworten :)

Ein Märchen zu gestalten ist sehr um fangreich, lass Dir und den Kindern Zeit. Wichtig ist, dass Du mit den Kindern erst einmal ins Gespräch kommst und fragst, worum es in dem Märchen geht und ob sie es so nachgestalten wollen, wie es wirklich ist oder ob sie eigene Ideen zur Geschichte haben. dann kann man über die Rollenverteilung sprechen, Kostüme und Kulissen müssen organisiert und/oder selbst hergestellt werden. das wichtigste ist, dass die Ideen der Kinder von uns Erwachsenen komentarlos aufgeschrieben werden müssen. halte dich am besten mit Ideen zurück und versuche durch Fragen die Kinder in ihrer Phantasie zu bestärken. Wir Erwachsenen müssenviel mehr unsere Ideen zurücknehmen, damit die kinder kreativer und selbständiger werden. dann kann man nur ins Staunen geraten, was die Kinder alles schon können. Das Märchen muss ja auch nicht so sein, wie wir Erwachsenen uns das vorstellen. vielleicht gibt es eine "Neuinszenierung". Viel Spass!!

also ich weiß ja nicht worauf genau euer projekt abzielt... aber beim thema kinder und schneewittchen würde mir spontan die verbindung zum thema kinder und fremde - gewalt, übergriffe ect einfallen (schneewittchen öffnet der bösen hexe die tür, lässt sie herein und kommt ums leben) wäre das nicht ein guter einstieg um das ganze kindgerrecht zu vermitteln, also "wie verhalte ich mich wenn fremde mich ansprechen, usw"?

sajanii  03.02.2011, 16:13

Dass man Kindern vermittelt, dass sie mit Fremden nicht mitgehen dürfen etc. ist extrem wichtig. Es gibt da übrigens ein tolles Buch: Ich kenn dich nicht, ich geh nicht mit.

Allerdings sehe ich bei den Märchen noch was anderes. Märchen sind grundsätzlich schön, aber auch grausam. Und meistens ist die Stiefmutter die böse Hexe.

wollt ihr es evtl nachspielen? ihr könnt ja alle rollen verteilen und die restlichen sind Zwerge. sind dann halt mehr als 7 ... :)