Schnee bei nasser Straße?

3 Antworten

Wenn es friert ist die Straße nicht nass und der Schnee bleibt liegen.

Hallo Lxxc4!

Das ist eine interessante Frage! Die Antwort lautet JA!

Wenn Temperaturen von 0°Grad Celsius herrschen, oder weniger, bleibt der Schnee liegen.

Sicher, wenn der Belag 0 °C oder nur knapp darüber hat, schmilzt der Schnee gar nicht oder nur sehr langsam, oft langsamer als er darauf fällt.
Da das Schmelzen Wärme erfordert, wird der Belag natürlich auch auf die 0°C zusteuern, wenn größere Mengen Schnee darauf liegen.

Vor allem kann der Schnee, auch bei leicht über 0 °C, von Autos zu Eis gepresst werden, da wäre ich aufmerksam.