Schmuck verschicken vor Geldeingang?

15 Antworten

Was würdet ihr machen??

Den Käufer anrufen und ihm erklären, dass ich mich nicht auf den Deal einlasse.

Wenn du eine gute Ausrede brauchst: mit "normalen" Paketdienstleistern ist Schmuck im Wert von über 500€ gar nicht versichert und auch nicht zusätzlich versicherbar.

https://www.paketda.de/verschicken/geld-schmuck-wertpaket.html#valoren

Also tu dir selbst einen Gefallen und bringe das Schmuckstück zu einem Händler! Besser weniger dafür kriegen als gar nichts...

Ich kann deine Sorgen verstehen. Würde ich nicht machen. Bei dem Betrag ist wohl eine persönliche Übergabe das beste. Lass dich auch von dem Ausweis nicht täuschen. Bei Betrügereien werden häufig auch , meist gestohlene, Ausweiskopien verwendet

bei einem solchen Geschäft geht es nicht ohne Vertrauen. Entweder Käufer oder Verkäufer gehen ein Risiko ein, und es sind viele Betrüger gerade auf Kleinanzeigen unterwegs.

Trotzdem werden auch genug seriöse Geschäfte abgewickelt.

Wenn man also nicht sagt: Grundsätzlich Finger weg wenn nicht Persönlich, dann gibt es schon einige Möglichkeiten den Geschäftspartner zu prüfen: viele Bewertungen, bzw bei Kleinanzeigen schon lange dabei. Die Person kann man "googeln" Adresse, Facebookseite. Ausweis ist schon mal eine gute Sache, Telefonieren im Festnetz wäre ein anderer Test (Handy kann auch irgendwo im Ausland sitzen, kann man zwar mit fiktiven Festnetznummern auch aber die hat sicher nicht jeder so eingerichtet)

Finger weg wenn das Deutsch schlecht ist aber ein deutscher Name .. wenn telefonieren nicht möglich, wenn gestern erst angemeldet, wenn fehlende Sachkenntnis, keine kritischen Fragen, keine Preisverhandlung, oder dubiose Zahlungsarten. Man kann da schon einiges feststellen und nach Gefühl gehen.

Oder 2 % Aufpreis zahlen und Paypal Produkte

Auf Ebay Kleinanzeige wird immer davor Gewarnt und das man am NUR Persöhnliche Übergabe und Barzahlung machen sollen. Der Ausweis kann gefälscht sein bzw gestohlen und, wenn er dir eine Tel.Nr. gibt ist das keine Sicherheit das wirklich alles sicher ist. Gerade bei so einem Betrag würde ich NUR Persöhnliche Übergabe machen aber niemals was schicken und dann hoffen das der andere Überweist. Denn mit Pech bist du den Schmuck los und hast kein Geld dafür bekommen.

Auch, wenn es dich reizt das du ggf. soviel Geld bekommen könntest solltest du lieber die Finger davon lassen, denn es klingt schon sehr unseriös.

Ich würde nie etwas über Kleinanzeigen versenden. Diese Plattform ist nur für Handel mit Direktübergabe geeignet. Alles andere ist Fahrlässig.