Schmuck-Laie sucht fachkundigen Rat?

3 Antworten

Du hast doch bereits alles gesagt. Jetzt bleibt nur noch die Frage ob es dir selbst wert ist etwas Plastik für 300 € zu kaufen. Das muss jeder für sich entscheiden.

Natürlich solltest du auch deine Freundin gut kennen. Würde sie es toll finden, wenn du 300 € für ein paar Millimeter Plastik ausgibst oder wäre sie eher über ein Wellnesshotel am Wochenende glücklich? Da kennst du oder eine beste Freundin sie wahrscheinlich am besten.

Modeschmuck wurde in den 20igern bis 50igern passend zur aktuellen Mode oft im eigenen Haus hergestellt. So auch bei Dior. Solche Schmuckteile waren sehr aufwendig gestaltet. Die Herstellung war meistens so gut, daß solche Schmuckstücke über Jahre sehr gut erhalten blieben.

Heutzutage ist das anders. Die Herstellung ist einfacher und wird mit einfachen Mitteln schnell hergestellt. Dior-Schmuck wird auch heute noch hergestellt, aber die Vergoldungen halten lange nicht so lang wie früher. Auf dem Namen basierend wird dieser Schmuck viel viel teurer als ähnlicher nicht gekennzeichneter, obwohl das Material sozusagen das gleiche ist.

Ich würde eher dazu raten, ein schönes Schmuckteil, das nicht signiert ist oder von einem unbekannten Hersteller stammt, jedoch aus echtem Silber oder Gold gefertigt ist vorziehen. Bekommt man jenachdem auch schon für 300 E.

Außerdem sollte berücksichtigt werden, daß man sich, aus welchem Grund auch immer, trennen möchte davon. Dann bekommst Du fast garnichts mehr dafür und wenn das Teil deutliche Gebrauchsspuren hat, kannst Du es vergessen.

Aber die echte Kette von unbekanntem Designer oder Hersteller gefertigt, bringt im Notfall immer noch ordentlich Geld.

Echtschmuck kannst Du in Pfandhäusern finden. Dort wird alles auf Echtheit etc. geprüft und wenn nötig, läßt man reparieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo JanZubix,

wie Dir bereits @tommgrinn das Material der Kunstharzperlen richtig erklärte, ist auch das restliche Material der Ohrringe sehr bescheiden: Metall mit Gold-Finish.

Im Grunde genommen bezahlst Du diesen überhöhten Preis für den Namen Dior.

Ein ähnliches Exemplar bekommst für 6,90€

https://www.akowi.de/doppel-perlen-ohrringe-perlenohrringe-ohrstecker-mit-perle-doppelt-matt-pastell-2-perlen--p2028.html

Preis 9,90€

https://flesh-tunnel-shop.de/Edelstahl-Ohrstecker-2-Perlen-Weiss

https://flesh-tunnel-shop.de/Edelstahl-Ohrstecker-Perle-Doppel-Kugel-Weiss

oder hier mal stöbern

https://www.google.com/search?q=perlenohrringe+doppelt&tbm=isch&hl=de&ved=2ahUKEwjL_eHez9HqAhVEyRoKHfORBtcQrNwCKAB6BAgBEH0&biw=1192&bih=663

Für 278,79€ bekommst Perlen Ohrringe aus 585er Gelbgold und 2 Süßwasser-Zuchtperlen

https://www.goettgen.de/Boutons-585-Gold-Gelbgold-2-Suesswasser-Perlen-Ohrringe-Ohrhaenger-Perlenohrringe::10162.html

Warum die Ohrringe „Tribales“ heißen, weiß nur Dior, hört sich aber schon sehr interessant und teuer an:)