Schmetterling zähmen?
Die Frage mag jetzt echt dumm klingen, aber ich habe einen schmetterling gezüchtet, leider hat er einen kleinen riss im Flügel und ich will halt nicht das er von raubtieren gefressen wird.
Ich werde den auch behalten erstmal, kann man den Schmetterling so machen, wenn man den auf die Hand nimmt das er nicht wegfliegt?
3 Antworten
Um sie zu zähmen, müssten die Schmetterlinge eine Entscheidung treffen. Dafür reicht die Kapazität ihres Gehirns aber nicht aus. Sie reagieren nur auf Bewegungen, Farben und Gerüche. Feinde oder Freunde unterscheiden sie nicht. Dafür reicht es nicht. Wenn du aber weißt, auf welche Dinge Schmetterlinge reagieren, dann kannst du das ausnutzen. Du kannst schnelle Bewegungen vermeiden und sie so auf deine Hand nehmen. Bietest du ihnen dort auch noch Futter, hast du schon so gut wie gewonnen.
Das ist meine Hand und ein "Blutströpfchen".
Es gibt Schmetterlinge, die sich jetzt einen ruhigen Platz zum Überwintern suchen, dazu gehört das Tagpfauenauge. Ein frostfreier Schuppen genügt und er braucht nichts zu fressen, lies mal etwas über die Winterruhe bei Schmetterlingen nach.
Tu dem Tier das nicht an. Gefangenschaft beduetet für sie oft mehr Qual als in der Natur zu leben und eben aufgrund von Naturgesetzen ums Leben zu kommen. Lass das Tier frei.