Schmerzen von binder (brustbein)?

2 Antworten

Ob man reinkommt ist die eine Sache, das muss nicht unbedingt bedeuten, dass das die richtige Größe ist.

Wo hast du deinen Binder gekauft? Das könnte eine wichtige Rolle spielen.

Generell würde ich das als Warnsignal von deinem Körper auffassen. Manche behaupten, dass der Körper sich vielleicht erst mal daran gewöhnen muss und die Schmerzen daher kommen. Die meisten kann man ohnehin nicht davon abbringen ihren Binder anzuziehen, auch wenn er nicht optimal ist. Solltest du ihn also noch mal anziehen solltest du penibel auf die Signale hören die dein Körper Dir sendet. Wenn du wieder Schmerzen bekommst, dann zieh ihn bitte möglichst zügig aus.

Sollten deine Probleme bleiben solltest du vielleicht zum Arzt.

Ichbinkevin69
Fragesteller

Ich hab den bei Transtoys bestellt, ist einer von underworks. Ich kann mir halt echt nicht vorstellen, dass ich ne Nummer Größer brauche, da der binder außerhalb vom brustbereich fast schon zu groß ist. Aber jetzt muss ich eh erstmal eine Woche warten, bis ich irgendwas machen kann, da wir ja wegfahren.

PmMeYourCactus  17.08.2019, 18:02
@Ichbinkevin69

Mein erster Verdacht war nämlich Amazon Binder, die sind nämlich in der Regel vom asiatischen Markt und für kleinere Staturen gedacht, weshalb viele hier Probleme mit der Passform haben.

Wie gesagt, viele behaupten man müsste sich erst an das Tragen des Binders gewöhnen bzw man müsse die Binder erst mal „einlaufen“ - weshalb sie am Anfang eher Schmerzen verursachen sollen...

Unabhängig davon ob das wahr ist oder nicht, achte darauf was dein Körper Dir sagt.

Wenn du Beschwerden an der Brust hast, darfst du auf keinen Fall einen Binder tragen. Ja, das hilft mit Dysphorie, aber deine Gesundheit in Bezug auf den Körper ist wichtiger. Leute mit Asthma zum Beispiel sollten auch keine Binder tragen.

Sprich auf jeden Fall mit einem Arzt, um das mit dem Brustbein abzuklären. Auf jeden Fall erst mal keinen mehr tragen. Und wenn, dann vielleicht auch mal eine größere Größe probieren. Keine DIYs, die könnten deine Brust so schädigen, dass du keine Masketomie/Top surgery bekommen kannst!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.