Schmelzkäse bei Histaminintoleranz?

1 Antwort

Der Käse ist nicht lebensnotwendig, also kann man gut darauf verzichten.

Da ißt man einen Frischkäse, der hat wenig Histamin.

Beim Histamin kommt es auch auf die Menge an. Da ißt man ein Butterbrot und 2 dünne Scheiben Emmentaler, das verträgt eine Person mit Histaminintoleranz. Wenn die Person aber 100 Gramm Emmentaler auf einen Sitz ißt, kann das zu viel sein. Man kann das auch selber austesten, welche Menge man ohne Beschwerden verträgt.

Anmerkung OT:

Die meisten Probleme mit dem Histamin haben solche Personen, wo der Körper das Histamin selber ausschüttet. Etwa beim Mastzellenaktivierungs-Syndrom. Da muss man auf Lebensmittel aufpassen - die Trigger - welche diese Störung auslösen.