schmelz- und siedetenperatur von wolle

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da Wolle ein Mischgewebe ist und oft auch verschiedenen Substanzen besteht, kann man es nicht als Element oder Molekül mit solchen Eigenschaften betrachten.

Kabbalist  17.11.2011, 15:51

Und für sowas gibts die beste Antwort? ;-) na klasse, hat dir ja viel geholfen...

Nussbecher  17.11.2011, 17:40
@Kabbalist

Es tut mir furchtbar leid, lieber Kabbalist, wenn das von der Natur her nunmal so ist, dass man Siede- und Schmelzpunkte nur für Elemente und bestimmte Moleküle festlegen kann. Ich habe es nicht erfunden, also beschwer dich bitte beim Universum. Danke.

julinda
Fragesteller
@Nussbecher

stimmt,es hat mir viel geholfen!!! ich hab ne 1 für diese antwort!!!!

Der Schmelzpunkt von Wolle (Haaren) liegt in etwa bei 220-230 Grad Celsius. Siedepunkt unbekannt.

Das schmelzen funktioniert jedoch nur unter sauerstoff-freier Atmosphäre (am besten Vakuum), da ansonsten die Wolle vor dem Schmelzpunkt zu verbrennen beginnt!

Das Protein, aus dem Wolle,Haare,Nägel usw. bestehen nennt sich "Keratin" - umgangssprachlich auch Horn genannt,

chemisch nennt es sich Cystein:

http://de.wikipedia.org/wiki/Cystein

humandevil  17.11.2011, 16:06

falsch.

Nussbecher  17.11.2011, 17:42
@Kabbalist

Kabbalist, du scheinst in Chemie und Physik nicht sonderlich aufgepasst zu haben. :-) Sorry, aber deine Antwort ist tatsächlich falsch in dem Sinne, dass sie sich nicht auf Wolle bezieht (was ein Oberbegriff ist und keine Substanz anzeigt), sondern auf Haare, bzw. Keratin, wobei Keratin und Cystein ganz sicher per Definitionem NICHT dasselbe sind.

Also ich wüsste nicht, dass man richtige Wolle schmelzen kann. Das funktioniert nur bei künstlichen Stoffen, aber richtige Wolle würde irgendwann bei hohen Temperaturen anfangen zu brennen, aber nicht zu schmelzen.

Hast du schonmal versucht wolle mit einem Bunsenbrenner aufzuheizen --> es verbrennt!

also gibt es keinen Schmelz und Siedepunkt!

Wolle kann weder schmelzen noch sieden.