schmeckt wasser nach metall?

4 Antworten

Selbst im normalen Trinkwasser sind geringe spuhren von Eisen enthalten, jeder schmeckt das anderer herraus.

Der Grenzwert für Eisen im Trinkwasser beträgt nach der Trinkwasserverordnung 0,2 mg/l, der für Mangan 0,05 mg/l. Kleine Anlagen zur Trinkwasserproduktion (Hausbrunnen) dürfen jedoch ausnahmsweise Werte bis 0,5 mg/l Eisen und 0,2 mg/l Mangan erreichen, wenn die Ursache an den Bodenverhältnissen liegt. Der Grenzwert ergibt sich vorwiegend aufgrund der Einschränkung der Gebrauchseigenschaften des Wassers, sowie des unangenehm metallischen Geschmacks von eisenhaltigem Wasser. Die WHO (Weltgesundheitsorganisation) hält einen Grenzwert für Eisen aufgrund gesundheitlicher Bedenken nicht für erforderlich. Für Mangan gibt es in der Mineral- und Tafelwasserverordnung eine Höchstgrenze von 0,05 mg/l, wenn das Wasser als „für Säuglinge geeignet“ ausgezeichnet werden soll.

schmeckt wasser nach metall?

für gewöhnlich nicht. Unser (Deutsches) Leitungswasser sollte "geschmacklos" und "frisch" sein...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wasser ist oft Eisenhaltig, bei mir schmeckt es auch manchmal danach und bin nicht schwanger

Nein, ich fand auch schonmal, dass Wasser nach Metall geschmeckt hat und ich war noch nie schwanger lol.