Schmeckt Sushi?

10 Antworten

Der typische traditionellen "Sushi-Geschmack" setzt sich meines Erachtens nach zusammen aus dem Reis, der mit gesüßtem Essig gesäuert wurde, Wasabi, welches eine Senföl-Artige Schärfe besitzt (in Deutschland meistens gröstenteils Meerrettich weil echter Wasabi irrsinnig teuer ist), und der Sojasosse von der die meisten Deutschen viel zu viel benutzen.

Der eigendliche Belag (Fisch, Meeresfrüchte, Gemüse, Tofu, Ei und vieles mehr in roh, gegrillt oder gekocht...) ergibt dann sozusagen das Aroma und ergänzt sich im Idealfall mit dem obigen Grundgeschmack. In manchen Fällen (meistens bei Rollen) kommt noch Nori dazu, das ist das "Papier" aus geröstetem Seetang. Das schmeckt etwas nussig und rundet das Ganze schön ab. Einen aufdringlichen Algengeschmack brauchst du nicht befürchten. Manche Zutaten, wie etwa Unagi (Aal) werden in einer Süssen Sojasosse oder Teriaki gebraten und sollten nicht noch zusätzlich in Soja getaucht werden.

Traditionelles Sushi schmeckt alles in allem sehr ausgewogen und harmonisch.

Viele moderne Sushibars gestalten ihr Sushi heutzutage sehr "Kreativ", was unter anderem bedeutet viele neue und oft westlich inspirierte Zutaten zu verwenden. Frischkäse, Paprika, verschiedene süsse oder scharfe sossen und vieles mehr. Selbst Kartoffelchipf hat ein Laden hier in der Ecke auf der Karte. Ich bin kein Freund dieses modernen Sushis, da viele der angebotenen Geschmacksrichtungen und Zutaten meiner Ansicht nach den Sushigeschmack dadurch stören, dass sie sich zu sehr in den Vordergrund drängen und viel zu europäisch sind.

Guten Apetit

Probiere es aus. Ich mochte es jahrelang gar nicht, irgendwann habe ich es echt gern gegessen. Momentan brauche ich es aber nicht unbedingt. Da mag ich aktuell den Ingwer lieber.

Kommt natürlich auch stark auf die Art bzw Füllung und den Koch an.

Unterschiedlich. Es gibt viele verschiedene Sorten und Arten von Sushi. Ich esse nicht gerne Fisch oder so aber liebe Sushi trotzdem. Also es gibt da für jeden was

was du normalerweise in Deutschland bekommst, das ist extrem an den europäischen Geschmack angepasst.

Muss es sallopp zu sagen, du ißt roten Räucherlachs mit Reis, und tunkst es entweder in eine Soja-Sosse oder in grün gefärbten Meerettich.

Ich bin zu 100 Prozent Sicher ud hast schon Räucerlachs und weissen Reis gegegessen.

CemoCarleone
Fragesteller

Ja das habe ich :)

Ich habe es vor kurzem das erste mal probiert. Ich habe gebrochen. Aber vielen finden das extrem toll also probier es einfach aus und sammle deine eigenen Erfahrungen