Schmeckt der Tee aus einem Samowar anders als aus einem herkömmlichen Teekocher?

9 Antworten

Der Samowar ist nur ein Wasserkocher. Mit dem Wasser wird der separat zubereitete starke Tee verdünnt. Es schmeckt aber anders, weil es wie eine kleine Zeremonie ist. Das Teetrinken wird also zelebriert. Genauso verhält es sich mit der japan. Teezeremonie. Der Tee schmeckt auch anders, als "aus dem Teebeutel".

Hi ich habe leider noch keinen Tee aus einem elektr. Samowar getrunken, soll aber ganz gut schmecken, der Preis ist mir aber dafür zu hoch, da ich sowieso nicht so viel Tee trinke ^^ Habe desöfterem mal gelesen, dass der Tee dann intensiver schmeckt als mit einem normalen Koch. Du kannst auch über die Vorteile und andere interessante Fakten auf https://www.samoware.info/samowar-arten/elektrischer-samowar/ nachlesen. Hoffe ich konnte helfen!

Sooo, dann kommt hier jetzt nochmal zur später Stunde noch die richtige Antwort:

Der Samowar ist ein Wasserkocher. Darin wird einfach nur Wasser erhitzt - kein Unterschied zum normalen kochenden/heißen Wasser. Der Unterschied: Auf dem Samowar steht ein Teekännchen mit Sud. Dieses wird schon morgens angesetzt und dann wird dieser Sud den Tag über mit dem heißen Wasser aus dem Samowar verdünnt.

Morgens wirkt der starke Sud anregend (weil er noch nicht so lange gezogen hat). Je länger schwarzer Tee zieht, desto weniger anregend, sondern beruhigend wirkt er.

Wenn Du den Sud morgens frisch aufsetzt und mit dem Samowarwasser verdünnst, dann wirkt er also anregend, wenn Du abends den stundenlang gezogenen Sud verdünnst, dann wirkt er beruhigend.

Hallo,

ich finde schon, dass es besser schmeckt und das Aroma des Tees viel besser zur Geltung kommt. Das liegt daran, dass der Teekocher meist eine genaue Einstellung der Wassertemperatur erlaubt. Die ist enorm wichtig, denn wird zum Beispiel Grüner Tee mit der falschen Wassertemperatur aufgebrüht schmeckt er sehr fad. Jede Teesorte hat ihre eigene optimale Wassertemperatur und Ziehzeit. Die Ziehzeit ist eben so entscheidend da sonst der Tee auch seinen Geschmack verändert und meist schlechter schmeckt als bei richtiger Zubereitung. Moderne Wasserkocher haben, im Gegensatz zum Samowar auch manchmal einen eingebauten Teefilter der sich automatisch ab- und anheben lässt was das ganze sehr vereinfacht. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen und deine Frage beantworten. Mit freundlichen Grüßen

Tobi von http://teekocherkaufen.de/

ich finde schon....ich finde der geschmack ist unvergleichlich.