Schmeckt das Bier anders aus einer kleinen dicken Flasche als aus einer langen Flasche?

6 Antworten

Viel Geschmack ist Psychologie. Das zeigen die o. g. Tests mit verbundenen Augen. Wenn man aber eben doch neben Riechen und Schmecken auch sehen darf, dann ist es schon entscheidend, wie das Bier dargereicht wird.

Bier aus kleinen Flaschen gegenüber großen ist z. B. – Überraschung! – weniger Menge. Es wird also nicht so warm, es schalt langsamer ab. Also frischer = leckerer.

Die Glasform hat auch Einfluss. Große dickwandige Gläser haben ein schlechteres Mundgefühl als fein und dünn geschliffene. Nicht umsonst bekommt man in einem guten Restaurant kleine Gläser zum Essen.

Ich habe noch nie das gleiche Bier aus diesen von dir beschriebenen Flaschentypen getrunken, weil vermutlich auch keine Brauerei beide Typen befüllt. Aber ich würde aufgrund meiner obigen Ausführungen davon ausgehen, dass auch das einen (geringen) Einfluss auf den/das Geschmack (serlebnis) hätte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Koch und Gastronom

Das müsste in einem doppelverblindeten Versuch überprüft werden. Ist aber schwierig, weil die Probanden die Flasche ja in der Hand halten müssten. Aber man kann sich ein solches Experiment vorstellen.

Ich gebe zu bedenken, dass eine ganze Industrie davon lebt, verschiedene Formen von Gläsern für verschiedene Weine zu verkloppen. Weil das ja den Geschmack und den Duft unterstützt ...haha.

Da hätte ich auch mal gerne belastbare Daten.

Fazit: nein - ist kein Unterschied (meine Meinung).

Es gab mal einen Test zw. Billigbier und teurem Bier, Bier aus Glas-, Plastikflaschen und Dosen sowie gezapftem und Flaschenbier.

Ergebnis: Keiner der Tester konnte sicher sein Stammbier erkennen, selbst die nicht, die sonst nur gezapftes tranken, aber billiges Dosenbier bekamen.

Das ist alles reines Marketing und die Geschmacksunterschiede sind zum großen Teil im Kopf vorhanden!!! Einen Geschmacksunterschied aufgrund der Flaschenform ist sowieso nicht nachzuweisen, woher soll dieser Unterschied kommen???

Die Länge einer Flasche hat keinen keinen Einfluss auf den Geschmack.

Das Bier allein macht den Geschmack aus. Bier schmeckt nach Bier, egal was das Behältnis ist.