Wie kann man Bier aus der Flasche von Bier aus dem Fass unterscheiden (geschmacklich)? Oder ist das ein Märchen?

5 Antworten

Ich glaube schon - denn Flaschenbier muss irgendwie konserviert werden, sonst würde es nicht halten.

In den USA und in tropischen Ländern konserviert man mit Glycerin - das schmeckt man deutlich. Was deutschem Flaschenbier beigemischt wird, weiß ich nicht genau, aber das Thema interessiert mich.

Fassbier (nicht aus einem Partyfässchen) ist frisch und angebrochen nur kurze Zeit haltbar.

Ich trinke auch lieber Fassbier, es hat meiner Meinung nach auch einen schöneren Schaum. Aber das kann Einbildung sein.

MrUnavailable  16.05.2020, 20:08

Bier wurde doch erfunden, um haltbare Flüssigkeit zu erhalten, der Alkohol konserviert es.

0
maria38000  16.05.2020, 20:11
@MrUnavailable

Ich glaube das stimmt nicht ganz - Bier wurde zufällig erfunden, gab es schon bei den Babyloniern. Seine Bedeutung hat es vor allem deshalb bekommen, weil es in früheren Zeit ein Getränk war, das wegen des Alkoholgehaltes keine schädlichen Keime enthielt. Das Bier wurde ja früher auch im Haushalt gebraut und war nicht lange haltbar.

0

Also bei Die Höhle der Löwen gab es in der vorletzten Staffel so einen Aufsatz für Bierflaschen, mit dem sie wie frisch gezapft schmecken sollen.

Ein Kollege hat sich ein paar solcher Aufsätze gekauft und hat gesagt, dass man wirklich einen positiven Unterschied schmeckt. Und er trinkt gerne und regelmäßig Bier (kennt sich also aus).

Das Bier kommt alles aus den selben Tanks. Mal laufen Flaschen durch die Abfüllung, mal Fässer. Der einzige Unterschied ist, dass das Fass ständig unter Kohlensäure steht und unter dem Druck auch gezapft wird. Deshalb schmeckt es frischer, sofern die Leitungen gepflegt sind und der Barmann sein Handwerk versteht.

Dosenbier, egal ob 0,33/0,5/5 l, hat immer einen Dosengeschmack, den ich persönlich nicht mag.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Unterschied besteht darin, dass Fassbier ein bisschen mehr Kohlensäure enthält – etwa 5 Prozent. Es bilden sich also mehr Bläschen; dadurch wirkt es im Mund frischer, es bizzelt mehr

Hallo BlaBla975,

Fassbier verfügt über 5% mehr Kohlensäure, als es bei Flaschenbier der Fall ist. Damit wirkt es spritziger und frischer.

Aber ist das alles?
Grundsätzlich sind sich das Bier aus der Flasche und dem Fass sehr ähnlich. Welche Ursachen gibt es also noch für einen schlechteren/besseren Geschmack?

Bei Flaschenbieren kann das sogenannte "light struck" Aroma vorkommen. Wird Bier Sonnenlicht und damit UV-Strahlen ausgesetzt, bildet sich ein Fehlaroma, dass das Bier ranzig schmecken lässt. Insbesondere für Flaschen in grünem oder weißem Glas ist das problematisch.

Dafür ist bei Flaschen eine Flaschengärung möglich. Also eine zweite Fermentation, die noch einmal spannende Aromen produzieren kann. Dies ist bei Fassbieren natürlich nicht möglich. Es können also nicht alle Biere als Fassbiere produziert werden.

Und ist Fassbier wirklich immer kohlensäurehaltiger?
Das mag vielleicht für eine professionelle Zapfanlage mit Gegendruck stimmen, aber das Party-Fass aus dem Supermarkt für daheim ist damit nicht ausgestattet. Hier gilt dann leider: Je leerer das Fass wird, desto schaler schmeckt das Bier!

Ich hoffe, dass ich Dir mit dieser Antwort weiterhelfen konnte und einige interessante Punkte nennen konnte! :)

Viel Spaß und bis dahin!
Dans Brewery

Woher ich das weiß:Hobby