Schluss machen?
Hallo zusammen.
ich bin mittlerweile seid 4 Jahren mit meinem Freund zusammen.
allerdings sind auf meiner Seite die Gefühle ziemlich erloschen weil wir sehr viel streiten und er schon ein paar mal scheiße gebaut hat.
immer wenn wir streiten dann wird er sehr laut und tritt gegen Tische oder schlägt gegen die Wand er wird sehr aggressiv und steht auch so vor mir.
Ich möchte gerne mit ihm Schluss machen aber ich traue mich nicht, vielleicht weil ich Angst habe das etwas passiert oder vielleicht auch weil ich emotional abhängig geworden bin und es schwer ist.
Ich weis nicht genau was ich machen soll um mit dieser Situation fertig zu werden wir wohnen zusammen bei meiner Oma im Haus und ich möchte ihn auch nicht einfach rausschmeißen weil ich weis nicht ob er ihegendwo hin kann.
mich möchte endlich wieder mein Leben zurück und mit ihm abschließen aber das ist sehr schwer was soll ich nur machen ich bin über jeden Tipp sehr dankbar!
LG
4 Antworten
Hey👋
erstmal, ich verstehe total, dass du in einer extrem schwierigen Situation steckst. So eine lange Beziehung zu beenden, vor allem wenn emotionale Abhängigkeit mit im Spiel ist, ist alles andere als einfach. Dazu kommt, dass du Angst hast, wie er reagieren könnte und das ist eine absolut berechtigte Sorge.
Viele denken, dass Liebe einfach „da sein muss“ oder dass Gefühle das Wichtigste in einer Beziehung sind. Aber Gefühle sind nicht immer konstant. Der Verliebtheitszustand ist ein biochemischer Prozess, der irgendwann nachlässt. Was dann bleibt, oder eben nicht ist Vertrauen, Respekt und eine echte Verbindung. Das ist die Form der Liebe, die langfristig trägt.
Aber Liebe bedeutet nicht, dass man sich in einer Beziehung auflöst oder Angst haben muss, seine eigenen Grenzen zu setzen. Eine gesunde Beziehung lebt davon, dass man ehrlich über Probleme sprechen kann, ohne dass diese Ehrlichkeit gegen einen verwendet wird. Und genau da liegt der Knackpunkt: Eine Beziehung kann nicht von einer Person allein gerettet werden.
Es geht um gegenseitiges Aufeinander-Zugehen, Kompromisse und vor allem darum, dass beide Partner sich respektieren auch in Konflikten. Laut werden, gegen Dinge treten, aggressives Verhalten das sind keine gesunden Streitmuster. Das ist keine Basis für Vertrauen oder langfristige Stabilität.
Du sagst selbst, dass du dein Leben zurückwillst, dass du abschließen möchtest. Das zeigt, dass du innerlich die Entscheidung eigentlich schon getroffen hast – jetzt geht es darum, einen sicheren Weg daraus zu finden. Es ist absolut verständlich, dass es schwerfällt, diesen Schritt zu gehen, gerade wenn emotionale Abhängigkeit eine Rolle spielt. Aber du bist nicht dafür verantwortlich, wo er dann hingeht oder wie er klarkommt. Du bist in erster Linie für dich selbst verantwortlich.
Wenn du wirklich Angst hast, dass etwas passieren könnte, dann ist es umso wichtiger, vorsichtig und strategisch vorzugehen. Vielleicht kannst du dir Unterstützung holen bei Freunden, Familie oder sogar einer Beratungsstelle. Du bist nicht allein mit dieser Entscheidung, und du musst sie nicht allein durchziehen. Aber du darfst dir erlauben, dich selbst an die erste Stelle zu setzen.
Alles Gute, liebe Grüße und Mut :) 🫶🏼
Ich bin nun etwas älter, hatte aber mit meinem Ehemann das gleiche Problem. Wir haben nur noch nebeneinander her gelebt und er wurde immer aggressiver. Da ich selbständig bin habe ich das alles hingenommen, weil ich der Meinung war, das es für mich einfacher ist das auszuhalten .
Irgendwann hat er völlig überzogen und mich derartig tyrannisiert, dass ich mich beim Anwalt habe beraten lassen. Da sind die knallharten Worte gefallen, dass es sein Problem ist wo er wohnt, es gibt ja auch Hotels und selbst wenn er unter der Brücke schlafen müsste. Schloss auswechseln und eine Mitteilung, fertig...Termin zur Abholung seiner Sachen kann er dann vereinbaren.
Ich habe es dann so gemacht, einige haben dann auch gedacht er wird gewalttätig und haben paar Tage bei mir übernachtet. Es ist gar nichts passiert. Es war schlagartig Ruhe und er hat später seine Sachen abgeholt.
Da es bei dir noch nicht so eskaliert ist nimm dir jemanden dazu und teile es ihm in Ruhe mit, ich würde aber an deiner Stelle nicht das Feld räumen und ihn alleine lassen, weil du damit deine Oma belastest. Suche dir jemand der paar Tage bei dir schläft wenn du ihm das mitteilst.
Er wird sicherlich eine Unterkunft finden, übergangsweise in einer Pension, die machen auch Dauermietverträge die bezahlbar sind.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft!!
Verkuppel ihn mit deiner Oma.
Klingt jetzt doof aber, da musst du durch. Rede mit deiner Oma darüber dass sie bescheid weiß und dann stelle ihn vor vollendete Tatsachen. Bespreche dein Vorhaben mit deinen Freunden. Wo er dann hin geht, ist ja ihm überlassen. Eventuell kannst du, bis er weg ist und übergangsweise wo unter kommen kann, zu deiner Oma ziehen. Wenn er Eltern haben sollte oder anderweitige Verwandte, kannst du ihm sagen er soll noch heute oder am Folgetag organisieren, dass er da hin gehen soll. Alle anderen Sachen kann er ja dann abholen, was er nicht mehr packen kann.
Eine andere Möglichkeit wird es kaum geben. Ein "sanftes Schluss machen" verursacht nur unnötige Gefühle von Hoffnung doch wieder zusammen zu kommen und es zieht sich alles in die Länge wie Kaugummi. Zudem ist es für euch beide mega belastend, wenn er einfach weiter hier bleibt und ihr weiter zusammen wohnt, als wäre eigentlich nichts gewesen.
Wenn ihr 4 Jahre zusammen seid weißt du ja, ob die Beziehung nochmal was werden könnte oder nicht.
Lieben Gruß und viel Kraft!