schlüssel nachmachen- gleiche schlüsselnummer?

5 Antworten

Haustür oder Auto?

Schlüssel für Schließanlagen, also die für mehrere Türen passen, können nicht einfach nachgemacht werden. Dafür braucht man dann den Schlüsselpaß.

Auch Autoschlüssel kann man nicht so nachmachen, dafür braucht man den KFZ-Schein.

Schlüsselnummer? Du meinst bei Schlüsseln einer Schließanlage? Wenn du denn Schlüssel nachgemacht bekommst dann hat er die gleiche Nummer.

turalo  27.01.2012, 10:20

Die dürfen nicht nachgemacht werden. Dafür gibt es ein Kärtchen mit einer Codierung oder einer Nummer, dann werden diese Schlüssel direkt beim Hersteller bestellt. Nicht wirklich billig...

Oldie01  27.01.2012, 10:23
@turalo

Deswegen habe ich geschrieben "wenn du ...." Wer sagt uns denn das er nicht die Codekarte hat?

Das mit dem Hersteller stimmt so nicht. Wenn ich mit meiner Codekarte bei uns zum Schlüsseldienst gehe dann macht er mir auch den Schlüssel nach. Das ist eigentlich mittlerweile gängige Praxis. Ohne Karte gibts allerdings nichts.

turalo  27.01.2012, 10:28
@Oldie01

Ich muß, wenn ich für die Firma Schlüssel nachbestelle, die Karte einlesen lassen, dann wird der Schlüssel bestellt - und kostet fast ein Vermögen. Schlüsseldienste dürfen das eigentlich nicht.

Oldie01  28.01.2012, 10:41
@turalo

Vielleicht gibts da noch Unterschiede? Ich könnte mir vorstellen das es bei euch vielleicht eine andere Sicherheitsanforderung gibt. Es gibt ja auch Schlüssel die besondere Rohlinge erfordern.

macysdayparade
Fragesteller

Und wie ist das bei normalen hausschlüsseln? Bekommt man, wenn man sie nachmachen lässt, auch dieselbe nummer?

@ Bluffer79: ??? ich will auch keine "einbruchtipps", falls dus genau wissen willst: ich hab meinen nachgemachen privaten hausschlüssel verloren und um ihn am fundamt wieder zu bekommen brauch ich die nummer. die hab ich aber nur auf dem original (nach dem ich den schlü. nachmachen hab lassen)

minkerl58  27.01.2012, 17:39

Du wirst nicht die gleiche Nummer bekommen,weil es ja nicht der Original Schlüssel ist.L.G.

Hallo, es gibt Zylinder mit Sicherungskarte; nur ueber diese Karte ist ein Schluesseldienst berechttigt beim Hersteller einen Schluessel zu bestellen. Selbstverstaendlich muss der Kunde einen Nachweis erbringen. Manche Schluessel bekommt man nur ueber den Vermieter.

Das mit dem neuen Zylinder im Falle eines Schluesselverlustes liegt im Ermessen des Vermieters; denn immerhin geht es um die Sicherheit des Gebaeudes. Es gibt Haustuerzylinder, die von mehreren Bewohnern benutzt werden. Geht ein Schluessel verloren, dann ist es eventuell moeglich, dass der Zylinder noch ueber Reserven verfuegt, zusaetzliche Schliesungen; aber diese Reserve ist begrenzt und ist von System zu System verschieden. Verlieren oeffters Mieter Ihre Schluessel, dann ist ein Austausch unvermeidlich.

Also kauft Euch ein Schluesselband und Euer Schluessel ist einigermaßen sicher.

Wenn ein Haustürschlüssel eine Nummer hat, kann man ihn nicht nach machen!

Darf ein Schlüsselservice auch nicht!

Unsere Hausschlüssel kann man auch nicht nach machen, das ist zur Sicherheit!

L.G.Elizza

macysdayparade
Fragesteller

Natürlich kann man sie nachmachen, hab ich ja auch schon mal machen lassen. Wozu gibt es sonst einen schlüsseldienst?

elizza  27.01.2012, 15:01
@macysdayparade

Dann ist das halt bei uns in der Schweiz anders ngeregelt! Unsere Schlüssel für die Wohung gillt auch für den Hauseinang, diese Schlüssel kann man nicht nachmachen, wenn mal Einer verloren geht und die Verwaltung auch keinen Ersatz mehr hat, dann muss bei uns ein neues Schloss eingbaut werden, weil unsere Schlüssel nicht zum Nachmachen gemacht sind, also muss man ein neues Schloss bezahlen und das kostet ziemlich viel. Ich brauchts zum Glück noch kein neues Schloss, weil ich noch nie einen Schlüssel verloren habe, nicht mal einen Briefkastenshlüssel,die darf man nachmachen! Eiene Schlüsselanfertigungsdienst, wo man drauf wartenkann, darf unsere Schlüssel nicht nachfertigen! Das ist die Wahrheit! L.G.Elizza,