Schloss Hansenberg

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Enn03,

ich war auf dem Hansenberg und ja, der IQ-Test ist ein Aufnahmekriterium.

ABER: ihr erfahrt nicht, welchen IQ ihr habt und von daher sind die Aussagen, ab welchem IQ man auf den Hansenberg kommt, alle etwas schwammig. Ich denke mal, dass das eher eine Richtlinie ist und kein wirklicher Faktor in der Bewerbung.

Bezüglich der Connections: Geschwisterkinder mögen zwar einen kleinen Vorteil haben, jedoch werden auch Geschwisterkinder, die die Vorraussetzungen erfüllen abgelehnt, daher ist dieser spekulative Vorteil wenn überhaupt eher gering. Und dass man mit reichen Eltern oder Beziehungen zu den Sponsorfirmen leichter auf die Schule kommt sind allerhöchstens Gerüchte. Die Schule hat es sich ja als Ziel gemacht, auch den finanziell nicht so starken Schülern eine hervorragende Bildung zu ermöglichen. Deswegen zahlt man ja auch kein Schulgeld und für die Internatskosten kann man, wenn nötig, noch Hilfe in Form von BaföG und Stipendien erhalten.

Ich hoffe, ich konnte da etwas weiterhelfen, ansonsten frag einfach.

LG

also ein Freund von mir geht ab nächstem Schuljahr (12/13) auch aufs Hansenberg und hat erzählt, dass man wirklich einen IQ rund um 130 bräuchte.. @Missa95: mein Freund hatte keine connections hat es aber trotzdem drauf geschafft. Meine beste Freundin steht leider noch auf er Warteliste..

also, du kannst ja dein bestes geben aber das kann ich mir nicht vorstellen eigentlich. Versuchen kannst du es ja trotzdem mal. Wenn du aber keinen IQ von 130 hast und du dahin möchtest, weil du dort lernen möchtest und nicht um die Erfahrung zu machen, dann würde ich mich vielleicht noch weiter umsehen weil es dir nichts bringen würde weil du zu 'schlecht' wärst und viellecht nicht mitkommen würdest. Viel Glück ;-)

hallo, ich antworte ein paar monate später, aber ich hoffe, dass es dir trotzdem hilft :)

Also ich hatte mich für das kommende schuljahr beworben (ab sommer 2011) aber wurde leider nicht angenommen.

Es ist zwar so, dass es eine schule für hochbegabte ist, aber soweit ich weiß kannst du auch mit einem IQ um die 110 angenommen werden.

Ich war sehr begeistert von dem internat, war auch auf dem tag der offenen tür und es hat mir sehr gut gefallen.

So, dann habe ich ein paar leute kennengelernt, die wussten, dass man ohne connections nicht so gut auf die schule kommen kann. Jemand kannte ein mädchen dass sogar 4en im zeugnis hatte und angenommen wurde weil die schwester schon dort war. Also mit geschwisterkindern oder mit eltern, deren firma die schule sponsort bist du immer besser dran. Ich weiß zwar nicht ob das alles, was mir erzählt wurde, stimmt, aber das hat mein bild von dem internat schon geändert...

Und dann habe ich auch eine absage bekommen damit hatte sich das eh erledigt xd

Wenn du noch fragen zur schule hast, kannst du mich ja gerne noch fragen :) hoffe ich konnte helfen :)

Lilly25012012  21.12.2013, 16:16

Auch ich antworte jetzt ein bisschen spät...

Also das man da ohne Connections nicht hinkommt, stimmt überhaupt nicht... Ich kannte auch niemanden und bin jetzt da...

dornroeschen432  21.11.2014, 16:51
@Lilly25012012

ich antworte noch später und wollet mal fragen, ob du ein bisschen vom Leben da berichten könntest... :)

Auf der Homepage von Hansenberg steht nur als Bedingung, in fast allen Fächern mindestens die Note "gut" und in den letzten zwei Zeugnissen einen Durchschnitt von ebenfalls "gut" zu haben. Eine Lehrerin sagte mir, dass man dort einen IQ-Test vorzeigen müsste, aber nirgendwo auf der Internetseite steht so etwas, nur, dass der Durchschnitt der Schüler dort einen IQ zwischen 130 und 150 haben. Also glaube ich nicht, dass es stimmt. LG entenfan. PS: Ich überlege, ob ich mich dort bewerben soll. Weißt jemand zufällig, ob man dort nur nach der neunten oder auch nach der zehnten (auch G8) Klasse zu der Schule wechseln kann?

Enn03
Fragesteller

nur wenn du g9 hast.

Lilly25012012  21.12.2013, 16:15

Also auch, wenn das jetzt alles schon eine Weile her ist, falls es noch neue Leute gibt, die sich diese Threads durchlesen:

  • Ja, man muss einen IQ-Test machen. Dabei handelt es sich um einen von der Schule konzipierten Test, den alle Bewerber in Frankfurt ablegen müssen.
  • Mit dem Durchschnitts-IQ ist das so eine Sache, eigentlich weiß das niemand so genau....