Schlittschuh Härtegrad?

2 Antworten

Pauschal kann man das nicht sagen, da neben dem Trainingspensum auch noch andere Faktoren (z.B. Größe und Gewicht des Läufers, Leistungslevel) eine Rolle spielen. An sich kann man aber die Härtegrade unter den Herstellern nicht vergleichen, da jeder Stiefel hier doch von dem anderen variiert. Und auch nicht alle Hersteller arbeiten mit solchen Werten. Es ist nur eine Orientierung.

Bei dreimal Training in der Woche, bist du schon recht regelmäßig auf dem Eis. Da brauchst du schon optimales Material. Für den Einstieg an den Dreiersprung und irgendwann den ersten Einfachsprung benötigst du schon einen etwas festeren Schuh, aber noch keinen mega steifen. Bei solch einem würdest du es mit dem Schuh auch nicht wirklich lange auf dem Eis aushalten ;) Ein Schuh muss immer eingelaufen werden und je härter der Schuh, desto länger und schmerzhafter ist dies. Da tust du dir keinen Gefallen.

Generell gilt, dass man entsprechend seiner Kenntnisse und Fertigkeiten den richtigen Schuh auswählen sollte. Die verschiedenen Härten sind ja nicht ohne Grund für die verschiedenen Anwendungsbereiche und Leistungsstufen. Ein Freizeitläufer wird mit einem zu harten Stiefel für Topsportler keine Freude haben und eher mit Schmerzen, Blasen etc. zu kämpfen haben. Und ein Leistungssportler würde beim Ausführen von Doppel- und Dreifachsprüngen in einem Anfängerstiefel keinen Halt und ein erheblich großes Verletzungsrisiko haben.

Am Besten bist du bei der Wahl des richtigen Schlittschuhs daher im Fachgeschäft aufgehoben.

Viele Grüße :)

Hallo :)

Läufst du im Verein? Wenn nicht, gehe ich davon aus, dass du nicht mehr als einmal die Woche läufst, wenn überhaupt. Aber wenn du das machst, frag da mal deinen Trainer, was für Schuhe er dir empfiehlt.

Ich laufe nicht im Verein. Vorige Saison habe ich angefangen, durch meinen Onkel zu trainieren, der ein sehr guter Läufer ist. Für den Anfang habe ich E-Bay-Schlittschuhe für 25 Euro gekauft. Hat wunderbar gereicht, aber nach einer Stunde Laufen musste ich nachschnüren. Der besagte Verwandte hat mir den Bolero von Graf empfohlen. Damit kann man auch gut einfache Sprünge trainieren.

LG Violine98

chinchilla98
Fragesteller

Danke, doch ich bin im Verein. Ich trainiere 3 mal die Woche. Ich habe im Moment Schuhe von Roces die 39 Euro gekostet haben. Jetzt wo ich langsam mit den ersten Sprüngen anfange knicke ich in den Schuhen immer um. Aber weisst du nichts über den Härtegrad?

LG chinchilla98

Violine98  06.11.2012, 20:37
@chinchilla98

Okay, wenn du richtig drei Mal die Woche läufst, bringt vermutlich auch der Bolero nicht mehr auf Dauer viel.

Generell gilt: Je härter, desto stabiler. Aber bis wohin das geht... Ich such dir mal einen Link raus. Auf einer Seite habe ich mal dazu etwas gelesen, nur vom iPod aus komm ich da nicht gut ran...