Schlittschuh Härtegrad?

2 Antworten

Pauschal kann man das nicht sagen, da neben dem Trainingspensum auch noch andere Faktoren (z.B. Größe und Gewicht des Läufers, Leistungslevel) eine Rolle spielen. An sich kann man aber die Härtegrade unter den Herstellern nicht vergleichen, da jeder Stiefel hier doch von dem anderen variiert. Und auch nicht alle Hersteller arbeiten mit solchen Werten. Es ist nur eine Orientierung.

Bei dreimal Training in der Woche, bist du schon recht regelmäßig auf dem Eis. Da brauchst du schon optimales Material. Für den Einstieg an den Dreiersprung und irgendwann den ersten Einfachsprung benötigst du schon einen etwas festeren Schuh, aber noch keinen mega steifen. Bei solch einem würdest du es mit dem Schuh auch nicht wirklich lange auf dem Eis aushalten ;) Ein Schuh muss immer eingelaufen werden und je härter der Schuh, desto länger und schmerzhafter ist dies. Da tust du dir keinen Gefallen.

Generell gilt, dass man entsprechend seiner Kenntnisse und Fertigkeiten den richtigen Schuh auswählen sollte. Die verschiedenen Härten sind ja nicht ohne Grund für die verschiedenen Anwendungsbereiche und Leistungsstufen. Ein Freizeitläufer wird mit einem zu harten Stiefel für Topsportler keine Freude haben und eher mit Schmerzen, Blasen etc. zu kämpfen haben. Und ein Leistungssportler würde beim Ausführen von Doppel- und Dreifachsprüngen in einem Anfängerstiefel keinen Halt und ein erheblich großes Verletzungsrisiko haben.

Am Besten bist du bei der Wahl des richtigen Schlittschuhs daher im Fachgeschäft aufgehoben.

Viele Grüße :)

Hallo :)

Läufst du im Verein? Wenn nicht, gehe ich davon aus, dass du nicht mehr als einmal die Woche läufst, wenn überhaupt. Aber wenn du das machst, frag da mal deinen Trainer, was für Schuhe er dir empfiehlt.

Ich laufe nicht im Verein. Vorige Saison habe ich angefangen, durch meinen Onkel zu trainieren, der ein sehr guter Läufer ist. Für den Anfang habe ich E-Bay-Schlittschuhe für 25 Euro gekauft. Hat wunderbar gereicht, aber nach einer Stunde Laufen musste ich nachschnüren. Der besagte Verwandte hat mir den Bolero von Graf empfohlen. Damit kann man auch gut einfache Sprünge trainieren.

LG Violine98

Danke, doch ich bin im Verein. Ich trainiere 3 mal die Woche. Ich habe im Moment Schuhe von Roces die 39 Euro gekostet haben. Jetzt wo ich langsam mit den ersten Sprüngen anfange knicke ich in den Schuhen immer um. Aber weisst du nichts über den Härtegrad?

LG chinchilla98

0
@chinchilla98

Okay, wenn du richtig drei Mal die Woche läufst, bringt vermutlich auch der Bolero nicht mehr auf Dauer viel.

Generell gilt: Je härter, desto stabiler. Aber bis wohin das geht... Ich such dir mal einen Link raus. Auf einer Seite habe ich mal dazu etwas gelesen, nur vom iPod aus komm ich da nicht gut ran...

0

Warum funktioniert bei mir der Hockey Stop nicht!?

Vorab das sind meine Schlittschuhe:

http://www.amazon.de/Tecno-Pro-TecnoPro-Schlittschuh-Cyclone/dp/B00EQ1SX9E

Ich habe mit diesen Schuhen den Hockey Stop probiert. Doch ich bin immer nur eine enge Kurve gefahren anstatt ,dass es driftet. Ich habe mir im Internet mehrere Tutorials zum Hockey Stop angeschaut, in einem wurde gezeigt, dass man zur Übung erst mal im Stand die Schuhe zur Seite drücken soll. Das habe ich auch probiert, aber die Schuhe lassen sich keinen Zentimeter zur Seite bewegen! Egal in welchen Winkel. Woran könnte das liegen? An einer zu scharfen Kante? ich bin heute zum ersten mal mit diesen Schuhen gefahren.. sie waren ja vorgeschliffen. Muss ich die Schuhe erst ,,abfahren''? damit ich damit den Hockey Stop machen kann? Einen Fuß gegen die Fahrtrichtung zu stellen geht auch nicht. Es fühlt sich, wenn ich den Stop versuche so an ,als würde die Kante im Eis Stecken und sich überhaupt nicht zur Seite bewegen , sondern nur wie in einer Schiene die Kurve fahren, mit driften ist da nix!

Ich bitte im Hilfe, ich bin verzweifelt... LG Carrera123.. :)

...zur Frage

Bleistift härtegrad erklärung?

Wie kommt aus chemische Sicht der unterschiedliche Härtegrad zu Stande?

...zur Frage

Welcher Härtegrad ist zum Zeichnen bei einem Graphitstift gut?

...zur Frage

Würdet ihr bei Schlittschuhen T-Blade oder normales kufensystem empfehlen?

Hallo,demnächst fängt die neue Saison an und ich möchte mir unbedingt neue schlittschuhe zulegen. Nur habe ich 2 kleinere probleme bei denen ich eueren Rat brauche :D oder gern mal meinungen von anderen leuten hören möchte.

1. T-blade oder ein normales kufensystem?

Ich bin mir net schlüssig welches system besser ist oder welches sich mehr lohnt ich weis von paar leuten das T-blades eventuell von den kosten her teurer sind als das normale system :D mich nervt nur das ständige schleifen lassen und so gute gibts es hier bei uns nicht die das toll schleifen. die leute mit den ich immer fahre im winter haben so gut wie alle T-blades und jeder ist begeistert. Zum einem ist man halt schneller und man hat ein besseren halt in den kurven.Ich bin mitlwerweile jemand der ziemlich gut fahren kann was ja dann auch für T-blades spricht. In der letzten saison (bei unserer mobilen eisbahn von Nov-Feb.) war ich eigentlich dank meines saisoinpass Täglich für minimum 3-4 stunden auf dem eis am wochenende werden es locker mal an die 10. Viele werden jetzt sagen omg ist der bescheuert aber naja ist halt mitlerweile mein hobby :D und da ich ja sehr viel fahre ist halt die frage ob sie t-blades lohnen ob die überhaupt noch so gut sind oder ob ich es lassen soll den wenn ich sehr oft fahre brauch ich ja mehr Kuven pro saison und die kosten ja auch (so viel ich gesehen hab 20 euro war ja eig noch recht ok ist hobby darf ja auch was kosten)was meint ihr?

2. welche schlittschuhe würdet ihr nehmen?ich habe mir in letzter zeit viel gedanken gemacht welche schlittschue ich mir kaufen soll :D und habe mcih auf 2 stück beschrenkt welche würdet ihr kaufen und warum?

Bauer Vapor x60 mit T-blade

Preis: 280 €

http://www.t-blade.de/schlittschuhe/140/bauer-vapor-x60-schlittschuh-mit-t-blade

oder

Reebok 24k Pump mit T-blade (ist das pumpsystem wirklich so gut hab schon paar schlechte sachen von gehört)

Preis: 250€

http://www.t-blade.de/schlittschuhe/166/reebok-24k-pump-schlittschuh-mit-t-blade

Beide schlittschuhe habe ich auch mit dem normalen kufensystem gesehen :D also kann ich mich was das betrifft au noch entscheiden. Für viele ist der preis meiner auswahl bisl krass aber ich zahl gern für gute schuhe und wie gesagt hobbys kosten nun mal.

Hoffe dasmir die ein oder anderen helfen können bei meiner entscheidung

MFG Joachim

...zur Frage

welche Eiskunstlaufschlittschuhe sind geeignet?

liebe Community, ich bin 19 Jahre alt und möchte meinen Traum verwirklichen, Eiskunstlauf zu erlernen. Aber weche Schuhe sind dafür am geeignesten? Ich habe mich schon durch die Risport- Website gestöbert, aber weiß nicht was nehmen. Ich kann eigentlich schon gut Schlittschuh laufen. Nur Figuren und Sprünge muss ich noch erlernen. Es gibt ja Schlittschuhe für Anfänger..aber ich möchte möglichst schnell weit kommen und glaube dass ich dann bald darüber hinauswachsen könnte. Kann ich also auch schon welche für Fortgeschrittenen kaufen? welches Modell welcher Marke würdet ihr mir empfehlen?

...zur Frage

Kann man auf Matrazen mit flexiblen härtegrad besser schlafen?

Oder eher eine Matraze mit einem festgelegten Härtegrad kaufen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?