Schlesisch Lernen

3 Antworten

Es klingt für dich jetzt vielleicht merkwürdig, aber ich habe so eine ähnliche Frage schonmal gehört und habe ihr den selben Tipp gegeben wie dir.

Geh in ein nettes Altersheim in deiner Nähe, bei uns in der Gegend gibt es viele Ältere Leute aus Schlesien. Dort kannst du ja einfach mal fragen ob nicht eine/r der Bewohner/innen, Zeit hätte dir das beizubringen. Die meisten Bewohner freuen sich über Besuch und die Beschäftigung und du kannst Schlesisch aus Erster Hand lernen.

Wie gesagt den selben Tipp habe ich vor einer Weile einer Freundin gegeben und bei Ihr hat das auch geklappt. Sie fährt einmal die Woche ins Altersheim und trifft sich mit 2 Bewohnerinnen. Wie gesagt dich kostet es nichts und du tust gleichzeitig etwas gutes.

Deine Eltern sprechen es den ganzen Tag, und du hast es nicht gelernt?? Meinst du, da hilft ein Sprachkurs??

Kleiner Tipp, um deine Eltern dran zu erinnern: sag einfach jedes Wort, das du auf Schlesisch kennst, so - auch erstmal in der deutschen Grammatik...

Ich bin auch grad dabei die Sprache zu lernen und meine Eltern habens mir auch nie beigebracht. ich spreche mittlerweile mit nem akzent und versteh lieder oder so fast vollständig. Wie ich es gelernt habe?Filme Musik und Texte ...mit der Zeit habe ich einfach die verknüpfungen zwischen dem deutschen und schlesischen raus bekommen und hab mir einfach ein wörterbuch gemachtFang auch so an ujndirgendwann haste den Dreh raus ^^

Die idee mitm altenheim is aber auch nich so schlecht ...mach doch beides ;D