Schleimhaut in der Gebärmutter?

2 Antworten

Die Gebärmutter ist von Natur aus mit Schleimhaut ausgekleidet. Die baut sich im Lauf des Zyklus auf, damit sich ein Ei, wenn es befruchtet wird, dort einnisten kann. Wenn sich kein befruchtetes Ei einnistet, wird die Schleimhaut abgestoßen und kommt dann mit der Periode heraus.

Nach der Periode geht es wieder von vorn los, es bildet sich neue Schleimhaut. Alles ganz normal und mit Krebs hat das nichts zu tun.

leo324
Fragesteller

Ja ich weiß den ganzen Prozess Google das einfach mal aus dieser Schleimhaut kann sich aber auch Krebs oder Derartiges bilden was jetzt halt bei jemandem passiert ist

putzfee1  01.06.2022, 11:13
@leo324

Krebs kann sich überall im Körper entwickeln. Aber die Schleimhaut in der Gebärmutter ist ganz natürlich und sinnvoll. Da bildet sich nicht schneller Krebs als woanders im Körper auch.

Google ist übrigens bei solchen Fragen kein sinnvoller Ratgeber.

leo324
Fragesteller
@putzfee1

Ich muss es anders formulieren. Ich wollte dir jetzt nicht hier nen 5 Minuten Aufsatz schreiben deswegen meinte ich Google mal. Ich weiß das selber und Schleimhaut kann halt ab einem gewissen Alter nicht mehr sinnvoll sein wenn du weißt was ich mein und bei mir im engeren Kreis ist das halt jz gefunden worden. Verständlicher? 😅 und ich wollte halt nur mehr zu dem Thema wissen deswegen die Frage.

putzfee1  01.06.2022, 17:14
@leo324

Schleimhaut befindet sich in jedem Alter in der Gebärmutter. Sie wird nur nach den Wechseljahren nicht mehr so dick.

Und Krebs kann sich, wie gesagt, unabhängig von der Schleimhaut überall im Körper bilden. Der regelmäßige Besuch der Vorsorgeuntersuchungen und die Beachtung von Symptomen (z.B. vaginale Blutungen nach den Wechseljahren) hilft dabei, den Krebs frühzeitig zu entdecken und etwas dagegen zu unternehmen.

gehe bitte jedes jahr zur vorsorgeuntersuchung beim frauenarzt.

leo324
Fragesteller

Tu ich sry hätte dazu schreiben sollen das ich nicht selber betroffen bin.

Picea007xyz  31.05.2022, 19:56
@leo324

meine tante wird daran bald sterben und es wurde bei ihr zu spät entdeckt. sie muss jetzt morphium nehmen, ist austherapiert; nichts kann ihr mehr helfen auf dem land in schottland. sie weiß es seit 2 jahren und leidet sehr usw. bitte lasst es jedes jahr untersuchen. es zahlt in D. die krankenkasse.

leo324
Fragesteller
@Picea007xyz

Das tut mir sehr leid für dich und ja ich gehe auch zur Vorsorge