Schlechtes Internet bei nur einem Gerät, warum?
Hallo,
ich habe seit einer woche das problem, dass alle im Haus gutes Internet haben, mein pc jedoch faxen macht. Von 4 balken geht er runter auf drei und wieder hoch. Bei Online spielen ist das Internet alle 10 sekunden am herumalbern und macht das Online spielen somit unmöglich. Ich habe alles versucht, Router und Box aus dem stecker gezogen und wieder rein, Ich habe die box etwas weiter weggestellt, Ich habe den Treiber aktualisiert der aber schon auf dem aktuellsten stand ist. Ich habe alles versucht und es regt mich einfach nur auf. Kann mir jemand helfen?
Danke im Vorraus.
2 Antworten
Ist es möglich, deinen PC mit einem Lan Kabel zu verbinden? Andernfalls könntest du USB tethering verwenden, wenn du sagst, dass bei deinem Handy alle runt läuft: https://www.youtube.com/watch?v=NF2UNoo86Is
Könntest du mir auch mal alle deine Komponenten im PC nennen? Wichtig wäre nur Mainboard und CPU.
Es klingt so, als ob dein PC Probleme mit der stabilen Verbindung zum WLAN hat. Hier sind einige Dinge, die du noch ausprobieren könntest:
1. WLAN-Kanal wechseln: Manchmal gibt es Störungen durch andere Netzwerke, die denselben Kanal nutzen. Du kannst im Router die WLAN-Kanäle ändern, um weniger Interferenzen zu haben.
2. WLAN-Adapter überprüfen: Falls du einen externen WLAN-Adapter benutzt, könnte er defekt oder schlecht platziert sein. Versuche, den Adapter an einen anderen USB-Port zu stecken oder teste es mit einem anderen Adapter, wenn du einen hast.
3. Bandbreite und Frequenz überprüfen: Wenn dein Router sowohl 2,4 GHz als auch 5 GHz anbietet, versuche, nur das 5-GHz-Band zu nutzen, da dieses in der Regel weniger überlastet ist und stabilere Verbindungen ermöglicht (aber weniger Reichweite hat).
4. Netzwerkprobleme auf dem PC prüfen: Überprüfe in den Netzwerkeinstellungen, ob irgendwelche Programme oder Einstellungen deine Verbindung beeinträchtigen (z. B. VPNs, Proxy-Server oder automatische Netzwerkkonfigurationen).
5. Kabelgebundene Verbindung testen: Wenn möglich, verbinde deinen PC direkt über ein LAN-Kabel mit dem Router, um zu sehen, ob das Problem weiterhin besteht. Wenn die Verbindung über Kabel stabil ist, liegt das Problem eher am WLAN.
6. Router-Position optimieren: Auch wenn du die Box schon weiter weggestellt hast, könnte die Position des Routers weiterhin die Signalqualität beeinflussen. Ideal ist es, den Router an einem zentralen, offenen Ort zu platzieren.
7. Router-Firmware aktualisieren: Falls noch nicht geschehen, solltest du auch sicherstellen, dass die Firmware des Routers auf dem neuesten Stand ist. Manchmal behebt dies Verbindungsprobleme.
Wenn all diese Schritte nicht helfen, könnte es auch an einem Hardwaredefekt (entweder beim Router oder beim WLAN-Adapter des PCs) liegen. In diesem Fall wäre es ratsam, den Router auszutauschen oder einen externen WLAN-Adapter zu testen.