Schlechtes Gewissen weil ich nicht auf Beerdigung war?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte mal eine ähnliche Situation. Der Vater meines damals besten Freunds starb, nur neun Monate nach meinem... Ich hatte exakt die gleichen Gedanken und Gefühle wie Du, wusste aber, dass das alles in der Phase zuviel für mich war. Mein Freund hat mir auch gesagt, ich soll nur das tun, was ich schaffe.

Und auch, wenn die Beerdigung ein wichtiger Schritt ist, so zählt doch das Danach auch und zwar nicht wenig. Wenn du in den nächsten Monaten für deinen Freund da bist, ihn durch die kommenden schweren Monate mitträgst und unterstützt, dann ist das genau so viel, vielleicht sogar mehr wert als der eine Tag heute.

Bei meinem Freund und mir stand das jedenfalls nie zwischen uns.

Gwendolyn264
Fragesteller

Vielen Dank für eure Antwort. Es hilft mir zu hören, dass ich mit diesem Problem nicht allein bin und ich werde in der nächsten Zeit auf jeden Fall weiter für meinen Freund da sein

Hallo meine Freundin war auch nicht mit zur Beerdigung meiner Oma. Sie hat mit Beerdigungen auch Probleme gehabt. Das ist völlig in Ordnung. Sei einfach da für Deinen Freund höre ihm zu mache ihm einen Tee. Mehr kannst Du nicht machen. Ob du nun da warst oder nicht macht den verstorbenen Vater auch nicht mehr lebendig. Es ist alles ok. Du hast Dich dafür entschieden nicht getriggert zu werden. Meine Oma ist wegen Herzproblemen auch nicht zur Beerdigung ihrer Mutter gegangen. Fühle Dich gedrückt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

Du musst kein schlechtes Gewissen haben, weil es jedem selbst überlassen ist daran teilzunehmen oder nicht!

Dein Freund hat es dir ja freigestellt, ob du teilnehmen möchtest oder nicht.

Du kannst ihm ja schreiben das du an ihn denkst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Erfahrung