Schlechtes Gewissen bei Krankmeldung trotz kulantem Arbeitgeber?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das brauchst du nicht haben!

Glaub mir. Deine Sorge ist unberechtigt.

Keiner kann in dich und deinen Körper hineinsehen, also kann hier auch keiner über dich urteilen und das wird auch kein professionelles Unternehmen je machen.

Falls du dich aber dennoch mit deinem schlechten gewissen umgibst, würde ich wie du ja bereits erwähnt hast das Gespräch mit dem Praxisanleiter oder einen Mitarbeiter aufsuchen.

Sag wie du es hier geschrieben hast.

Dass es dir nicht gut geht und du aber Angst hast das du so rüber kommst als würdest du nur simulieren oder gar Schwänzen.

Da es dir bereits jetzt nicht so gut geht, würde ich dir raten das auch zu zeigen. Du musst nicht allen sagen „Ah mein Kopf tut weh“ oder gleich weinen, aber einfach dich so verhalten wie es dir geht.

Gute Besserung und denk dran! Krank sein ist normal. Egal wie viele Tage. Deine Schuld ist es nicht.

Sollte ich das Gespräch mit meiner Ausbilderin suchen?

Wenn du diesbezüglich verunsichert bist, kann ein Gespräch helfen. Wäre also eine gute Idee.

Kann ich irgendwas tun?

Lass die Ursachen für deine häufigen Ausfälle ermitteln und folge den ärztlichen Empfehlungen. Spreche mit anderen Leuten darüber um Erfahrungen auszutauschen. Kurz gesagt: Versuche gesund zu werden und gesund zu bleiben. Das sollte ganz aus eigenem Interesse schon so sein und nicht nur wegen dem AG.

Hi,

Die Gedanken sind normal wir sind soziale Menschen , es wäre komisch wenn man sowas leichtfertig machen würde. Das haben wir alle diese Gedanken und das unterscheidet dich vom unzuverlässigen der jetzt gar nicht drüber nachdenken würde.

Wenn man krank ist ist man krank und da braucht man auch kein schlechtes Gewissen haben.

Ich kenne das aber selber, da ich eigentlich so gut wie nie fehle. Jedenfalls nicht in meinem Wunschberuf. Bei meiner ersten Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel war es mir relativ egal, da ich es nie machen wollte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr

Bedenke das zuviel Krankeitstage sich bei Übernahme schlecht auswirken. Es wird garantiert angesprochen. Und riskierst evtl die Übernahme. Trotz deiner Zuverlässigkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung