Schlechtes CTG?

1 Antwort

Jetzt haben wir natürlich Angst das er deswegen bleiben Schäden davon trägt und im KH nix unternommen wird.

Du glaubst tatsächlich, das medizinische Fachpersonal vor Ort legt gemütlich die Hände in den Schoß und nimmt eine Schädigung des Ungeborenen billigend in Kauf?

Warum sollten sie das tun? Die Hauptaufgabe von Gynäkologen und Hebammen ist eine sichere Geburtshilfe - schließlich sind sie für die Gesundheit von Mutter und Kind verantwortlich.

Bei Auffälligkeiten (z.B. suspektes CTG) wird der Schwangerschaftsverlauf genauestens beobachtet und jeden Tag oder gar jede Stunde aufs Neue beurteilt. Dabei liegt das Hauptaugenmerk auf dem Zustand des Feten. Vorhandene Risiken werden eingeschätzt und in Relation zu möglichen Risiken (durch Kaiserschnitt und Frühgeburtlichkeit) gesetzt und abgewogen, ob ein abwartendes Verhalten (noch) zu vertreten ist.

Aber das wird dir die Oberärztin bei eurem Gespräch sicherlich auch erklärt haben.

Alles Gute für euch!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme