Schlechter machen als Scholz kann man es natürlich nicht...aber wäre Pistorius denn wirklich besser (erfolgreicher)?
4 Antworten
Pistorius spricht sehr gutes Französisch, Englisch und Russisch. Das wäre gerade von Vorteil. Bei seinen Auslandsbesuchen als Verteidigungsminister hat man selten etwas negatives über ihn gehört.
Ob ihn das aber zu einem guten Kanzler macht, weiß ich auch nicht.
ich würde sagen, wir machen uns da viel zu viele Gedanken -
keiner von beiden wird Kanzler werden - es könnte der SPD aber mehr Stimmen bringen, wenn sie den richtigen Kandidaten einsetzen
so gesehen wäre das Pistorius - er ist ein noch nicht so eng beschriebenes Blatt, das verbreitet vielleicht mehr Optimismus und den brauchen sie = die Wähler der SPD und die SPD selbst
Schlechter machen als Scholz kann man es natürlich nicht
Wart nur ab, was sein wahrscheinlicher Nachfolger zustande bringen wird ...
Man wird sich zurücksehnen nach Scholz!
Das gleiche befürchte ich bezüglich Donald Trump, wenn man mal an die USA im Jahr 2050 denkt.
Die SPD hat in letzter Zeit noch jeden Parteichef, Kanzler oder Kandidat abgeschossen oder sich mit ihm gestritten.
Pistorius wird vielleicht 2% mehr bekommen, aber das Ruder rumreissen glaube ich kaum.
Meine Prognose: Scholz fährt eine krachende Niederlage ein, und tritt nach der Wahl zurück, bzw. steht nicht mehr für eine Ministeramt zur Verfügung. Pistorius bleibt Verteidigungsminister und wird Vizekanzler unter Merz.