Schlechte Vertonung von Fernsehfilmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was es auch schwierig macht ist, dass viele Filme in Surround-Tonformaten gesendet werden. Wenn man keine entsprechenden Lautsprecher nutzt, kommen die Geräusche aus den normalen einfachen Lautsprechern und werden gemischt. Das geht meistens zu Lasten der Tonspur mit der Sprache.

Ist mir leider auch schon aufgefallen, dass die Vertonung oder auch Aussprache von Film zu Film sehr unterschiedlich gut ist. Oftmals liegt es glaube ich gar nicht an der Sprachqualität selbst, sondern, dass einfach sehr undeutlich gesprochen (auffällig einmal bei deutschen Originalstimmen) wird, oder das Lautstärkeverhältnis der Sprache, Hintergrundmusik, als auch der Hintergrundgeräusche nicht optimal ist. Vorausgesetzt ist natürlich, dass auch die Fernsehlautsprecher eine gute Sprachverständlichkeit haben und die Toneinstellungen passen.

Aber bei den meisten Filmen und Serien ist die Sprache für mich zum Glück sehr verständlich und gut, sodass ich bei einzelnen wenigen Filmen auch einmal darüber hinweg sehe, wenn ich sie auch auf Deutsch ansehen darf.

Bruno2308
Fragesteller

Bei mir stehen sogar noch 2 externe Lautsprecher vor dem Gerät. Keinerlei Schwierigkeiten mit der Verständlichkeit habe ich bei Nachrichtensendungen oder Reportagen.

lina768  01.10.2022, 09:27
@Bruno2308

Wie Othetaler geschrieben hat, kann sich auf die Sprachverständlichkeit auch auswirken, dass viele Filme im Mehrkanalton ausgestrahlt werden und da könnte ich mir gut vorstellen, dass es daher auf Stereolautsprecher etwas schwieriger wird, Sprache optimal abzubilden, da die Tonspuren auf Surroundsysteme optimiert wurden. In diesen Fällen wäre es wahrscheinlich hilfreich zwischen zwei Tonspuren auswählen zu können, falls es dadurch nicht wieder zu anderen Nachteilen kommen würde.

Das würde auch ein wenig erklären, dass es auf Nachrichtensendungen oder Reportagen nicht zutrifft, da ich davon ausgehe, dass diese nur in Stereo (2 Kanalton) ausgestrahlt werden.

Bruno2308
Fragesteller
@lina768

Danke für deinen Kommentar. Bei Nachrichtensendungen wird halt auch nicht Genuschelt, Geraunt oder so halblaut etwas zu geflüstert. Außerdem gibt es da keine Hintergrundmusik. Vielleicht wären Funkohrhörer eine Lösung, werde ich mal versuchen.

lina768  01.10.2022, 15:35
@Bruno2308

Bitte gerne, stimmt genau, wenn es nur Sprachton ist, geht es einfacher.

Die meisten Filme sind doch ohnehin nachvertont im Deutschen, weils ja eigentlich garkeine Deutschen Filme sind. Und wir sind auch vom mix her deutlich lauter bei der Sprache als andere Länder. Kann dein Problem also ehrlichgesagt gerade nicht besonders nachvollziehen.

Bruno2308
Fragesteller

Gestern auf ARTE: Barbara Drama (D 2012) ich bin bei der Hälfte gegangen weil ich den Hauptdarsteller so schlecht verstanden habe, dass ich Mühe hatte der Handlung zu folgen.

Eromzak  01.10.2022, 05:56
@Bruno2308

Gut beim Deutschen Fernsehen bekommt man halt was man verdient. Deswegen muss der Rundfunkbeitrag auch dringend erhöht werden damit die Qualität endlich steigt.

Bruno2308
Fragesteller
@Eromzak

Weiß nicht auf was Du damit hinaus willst. Bin kein genereller Kritiker des öffetlich - rechtlichen Fernsehens, private schauen wir so gut wie nie.

Peppie85  01.10.2022, 06:14
@Bruno2308

einer meiner Lieblingsfilme - Free Rainer, dein Fernseher lügt, ist leider auch recht schlecht vertont. Da sind die Stimmen im vergleich zum Background oft zu leise.