Schlechte Reaktion auf Geburtstagsgeschenk. Undankbarkeit oder nicht? Was sollte ich tun?

3 Antworten

Ich finde die Reaktion von Deinem Freund garnicht nett. Immerhin hast Du Dir sehr viel Mühe gegeben, Du hast Dir Gedanken gemacht und wolltest ihm schließlich eine Freude machen. Ich finde er hat überreagiert. Du hast es gut gemeint. Wenn ihm das T Shirt nicht gefällt kann er das ja sagen aber bitte vernünftig und nicht so. Ich kenne eine Familie die Markensachen trägt, nicht etwa weil sie ein mangelndes Selbstbewusstsein haben sondern weil sie das Geld haben und es sich leisten können. Sie hätten es garnicht nötig damit anzugeben .

Es tut mir ein bisschen leid für Dich. Sprich nochmal mit Deinem Freund, sag ihm dass Du ihn liebst und ihm deshalb etwas Besonderes schenken wolltest. Frag ihn doch einfach womit Du ihm eine besondere Freude machen kannst. Du kannst nun wirklich nichts dafür. Sag ihm ruhig dass Dich seine Reaktion ein bisschen verletzt hat.

Alles liebe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich habe gelernt immer dankbar zu sein wenn jemand mir etwas gibt

Ist auch gut so aber: wenn du auch auf Dinge die dir nicht gefallen dankbar bzw erfreut reagierst denkt die Person, dass es dir gefällt und schenkt so etwas immer wieder. Im Endeffekt landen diese Geschenke dann ungebraucht in der Schublade oder sogar im Müll, damit tust du niemandem einen Gefallen, im Gegenteil. Ehrlichkeit ist da schon besser und dein Freund hat es genau richtig gemacht.

Auch wenn es für dich enttäuschend war erfährst du nur so was ihm wirklich gefällt und was nicht.

Das ist das psychische Problem vieles Schenker: Sie erwarten eine Gegenleistung und Anerkennung, die durchaus Teil der Gegenleistung sein darf. Kritik am Produkt nehmen sie persönlich und Ehrlichkeit, die in klaren Wörtern ausgedrückt wird, wird als Angriff gewertet und verunsichert den, der nun eigentlich absolute Dankbarkeit erwartete. Wenn ein Geschenk nun mal beim Beschenkten nicht gut ankommt, dann ist das eben so und zeigt, dass man den Beschenkten und seine eventuellen Wünsche oder Abneigungen nicht gut kennt.